Bögen glätten aus Illustrator-Import
#1
Hallo, ich bin absoluter Sketchup-Neuling und teste gerade Sketchup-Pro 2019 und komme bei folgendem Schritt nicht weiter. Ich habe mehrere hunderte Profile bereits in Illustrator gezeichnet und möchte diese in 3D-Profile umwandeln. Exportieren kann ich die Dateien als dxf in Sketchup, aber ich bekomme die Bögen nicht richtig rund. Gibt es eine Möglichkeit diese glatt zu ziehen? Ich habe gelesen das man bei Kreisen eine höhere Segmentanzahl einstellen kann um eine perfekte Rundung zu erhalten. Diese Einstellmöglichkeit wird mir aber nicht angezeigt. Kann mir jemand hierbei helfen? Ich wäre euch sehr dankbar!!! Anbei eine Beispieldatei dazu.
Antworten Zitieren
#2
Es ist kein Anhang dabei. Nachträglich von beliebig geformten Profilen die Segmentanzahl zu modifizieren ist mit Bordmitteln schwierig. Hierfür würde ich das Plugin Curvizard von Fredo6 empfehlen, hier lässt sich z.B. krümmungsabhängig (Eingabe max. Winkel zwischen Segmenten) die Anzahl modifizieren.
Antworten Zitieren
#3
Hallo Cindy,
die Anzahl der Segmente von Bögen und Kreisen kannst du nur dann einstellen, wenn SketchUp sie tatsächlich als Bögen bzw. Kreise erkennt. Das ist in der Regel nur dann der Fall, wenn du sie in SketchUp gezeichnet hast.
Wenn du eine dwg oder dxf importierst, kommen i. d. R. nur einzelne Linien an.
LG Jörg
Antworten Zitieren
#4
Vielen Dank für den Tip, ich werde das morgen mal mit dem Plugin testen. Ich möchte nur vermeiden alles nochmal neu in Sketchup zeichnen zu müssen. Die Beispieldatei lade ich morgen nochmal hoch.
Antworten Zitieren
#5
Hallo Jörg,
da ich die ganze Zeichenarbeit schon einmal in Illustaror hatte, wollte ich ungern nochmal alles zeichnen müssen. Deine Videos habe ich schon zahlreich angeschaut, könnte aber bisher noch keine Lösung für mein Problem finden. Ich teste das jetzt einmal mit dem Plugin.
Antworten Zitieren
#6
Hier nochmal ein Beispiel des Profils.


Angehängte Dateien
.skp   Profil.skp (Größe: 129,91 KB / Downloads: 7)
Antworten Zitieren
#7
Hallo Cindy,

der Schlüssel zum Erfolg ist in diesem Falle, glaube ich, nicht in SketchUp, sondern in Illustrator zu suchen.
Wenn beim Export die Information, dass es sich bei den Rundungen um Bögen handelt, nicht mitgegeben wird, kann SketchUp die entsprechenden Linien natürlich auch nicht als Bögen erkennen.
Insofern müsstest du vielleicht versuchen, den Export aus Illustrator zu verbessern.

Als Anhang eine DWG-Datei, die bei mir beim Import in SketchUp tatsächlich mit Bögen ankommt.
LG Jörg


.dwg   _Rundung Test.dwg (Größe: 144,62 KB / Downloads: 6)
Antworten Zitieren
#8
Hallo Jörg, die Bögen in deinem Beispiel sind wirklich perfekt. Wie hast du das in Sketchup gespeichert?

Anbei einmal die gewählten Einstellungen für den Export ins dxf-Format.

Habe ich von grundauf beim Zeichnen schon etwas falsch gemacht oder ist es nur eine Einstellungssache beim Export?

Ich habe auch schon verschiedene Einstellungen beim Export ausprobiert, es kommt aber immer gleich an in Sketchup (mit den eckigen Bögen).

Ich wäre dir wirklich sehr dankbar wenn du mir hierbei noch einmal helfen könntest!

Kann ich mich in irgendeiner Weise erkenntlich zeigen für deine Hilfe? Videos liken etc.? Womit wäre dir geholfen?
Meine AI-Datei kann ich hier leider nicht als Attachment anfügen, ich weiß nicht warum, ist nur 30MB groß, 50MB sind aber zulässig. Vielleicht liegt es am Dateiformat.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#9
(02.10.2019 - 09:22)CindyH schrieb: Meine AI-Datei kann ich hier leider nicht als Attachment anfügen, ich weiß nicht warum, ... Vielleicht liegt es am Dateiformat.
OffTopic


https://www.sketchup-forum.de/Thread-Upload-Services


Antworten Zitieren
#10
Hallo Cindy,
zu Illustrator kann ich dir leider nicht helfen. Mit dem Programm kenne ich mich nicht wirklich aus.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DXF-Import in SU / Bogen als Linien Woody123 1 1.748 05.06.2018 - 11:44
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Illustrator dxf importieren crosspick 6 4.385 04.11.2015 - 15:48
Letzter Beitrag: crosspick

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste