Illustrator dxf importieren
#1
Hallo,
Anfängerfrage, ich habe in Illustrator eine Zeichnung aus Pfaden erstellt. Nun brauche ich einige Teile jeweils separat in SU. Die exportierte dxf Datei kann ich auch in SU importieren und auswählen. Kann die Auswahl auch an eine bestimmte Position verschieben, allerdings möchte ich jetzt gerne den Drücken/Ziehen Befehl anwenden, funktioniert aber nicht. Kann es sein, dass ich alles nochmal nachzeichnen muss?
Danke für Eure Hilfe.
Antworten Zitieren
#2
(04.11.2015 - 12:02)crosspick schrieb: ...dass ich alles nochmal nachzeichnen muss?

nein, einfach mit dem Linien-Werkzeug eine der Linienn der begrenzenden Kontur nachzeichnen sollte die begrenzte Fläche erstellen, vorbehaltlich die Kontur ist geschlossen und planar.

Gibt auch Plugins welche dies automatisieren wie z.B. 'Eneroth Face Creator' oder 's4u Make Face' oder 'Todd Burchs MakeFaces'.

FAQ : Plugin-Installation

Norbert
Antworten Zitieren
#3
Hallo Norbert,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde ich gleich nochmal probieren, hatte es einmal geschafft, war aber wohl reiner Zufall.
Antworten Zitieren
#4
(04.11.2015 - 12:50)crosspick schrieb: ...war aber wohl reiner Zufall.

wahrscheinlicher sind entweder (auch minimale) Lücken in der begrenzenden Kontur oder die begrenzenden Kontur liegt nicht in einner Ebene. Bei ersterem Lücken suchen und schliessen, bei letzterem unterteilende Linien an den entsprechenden Abknickungen einziehen.

Norbert
Antworten Zitieren
#5
Hallo Norbert,
habe die Datei gerade nochmal in Illustrator überprüft und dabei bemerkt, das der Pfad nicht geschlossen ist. Daran wird es wohl liegen. Muss jetzt erstmal suchen warum sich der Pfad nicht schliessen lässt.
Antworten Zitieren
#6
(04.11.2015 - 13:24)crosspick schrieb: ...muss ich mich für den Namenverschreiber entschuldigen!

OffTopic


kein Problem, gibt aber auch eine "Bearbeiten-Funktion" (zeitlimitiert).



Norbert
Antworten Zitieren
#7
Hallo Norbert,
jetzt hat es geklappt. Seltsamerweise zerhackt mir SU an einer Ecke ein astrein in Illustrator exportiertes dxf. Habe dies nach dem Import in SU bereinigt und schon klappt alles. Danke nochmal.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste