Ausrichtung eines Kreises
#1
Hallo,

ich habe einen waagerechten Kreis und möchte den Rand als Mittelpunkt nehmen für einen vertikalen um dann mit Hilfe des Follow me tool's ein Rohr zu konstruieren, aber ich kriege es einfach nicht hin; ich kann nur horizontale Kreise ziehen.
Wie muss man vorgehen um eine der 3 Achsen frei wählen zu können für einen Kreis?
Mit freundlichen Grüssen

Aloha
Zitieren
#2
Hier hilft die Ausrichtung der Blickrichtung in Richtung der Achse, die senkrecht auf dem gewünschten Kreis steht. Falls dies nicht hilft, kann auch eine Hilfskonstruktion (z. B. kleiner Würfel) genutzt werden, um die gewünschte Ausrichtung des Kreises einzustellen und diese mit der Großstelltaste zu fixieren.
Zitieren
#3
hallo,

danke für den Tipp mit dem Hilfswürfel
die Blickrichtung habe ich mehrmals gewechselt, aber es hilft nichts, Sketchup bleibt stur auf eine Ebene fixiert.
Aloha
Zitieren
#4
(20.12.2014 - 13:05)Aloha schrieb: die Blickrichtung habe ich mehrmals gewechselt, aber es hilft nichts...

So sollte es aber funktionieren, siehe
Screencast
Zitieren
#5
Hallo "Cotty",

es hat nachher auch funktioniert, aber das ist ein wenig schwierig in Sketchup

Aloha
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehwerkzeug springt nach dem Drehen in vorherige Ausrichtung rosketch 2 2.195 05.10.2017 - 16:15
Letzter Beitrag: rosketch
  Achse oder Ausrichtung verschieben ? rosketch 3 6.888 03.04.2017 - 22:13
Letzter Beitrag: rosketch
  Ausrichtung nur durch Hingucken kontrollierbar...? obroni 2 1.974 29.12.2016 - 11:22
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste