Arbeitsschritte aufzeichnen
#11
Um ohne Aufwand Zwischenstände deines Modells zu speichern, könntest du die Erweiterung Archiver von TIG benutzen.

Damit kannst du mit einem Klick eine Kopie deines aktuellen Modells speichern, mit Datum und Uhrzeit im Dateinamen.

Du kannst die Erweiterung hier runterladen.

   

Um die einzelnen Arbeitsschritte anzuschauen oder zu präsentieren, ist deine Idee,  Screenshots zu machen, allerdings praktikabler.
Antworten Zitieren
#12
danke! probier ich mal aus.. grüsse Jürg
Antworten Zitieren
#13
Hallo,

da ich denke das es gut zu dem Thema passt eine ähnliche Frage:

Ich möchte eine Model (Fahrrad) aus SketchUp in eine Simulationsoftware exportieren (VISSIM) - das klappt soweit auch. Um Bewegungen des Fahrrades darzustellen müssen innerhalb des Modells (Zitat Benutzerhandbuch: "...verschiedene Modellzustände vorhanden sein"). Nun dachte ich kann das in SketchUp mit verschiedenen Szenen realisieren (d.h. verschiedenen Aufnahmen in denen das Rad bzw. die Pedale in einem anderen Winkel stehen). Leider habe ich das gleiche Problem wie oben beschrieben, dass am ende jede Szene die gleiche Position / den gleichen Winkel aufzeichnet.

Könnt ihr mir bei dem Problem weiterhelfen bzw. sehr ihr eine andere Möglichkeit?

Anmerkung: Ich kenne mich sehr wenig in SketchUp aus, da ich es nur nutzen wollte um "schnell mal eben" ein Modell mit Bewegung exportieren (Habe eine Vorlage genutzt).

Vielen Dank im voraus und Grüße
Max
Antworten Zitieren
#14
(05.02.2018 - 13:36)mafuhrma schrieb: Nun dachte ich kann das in SketchUp mit verschiedenen Szenen realisieren (d.h. verschiedenen Aufnahmen in denen das Rad bzw. die Pedale in einem anderen Winkel stehen). Leider habe ich das gleiche Problem wie oben beschrieben, dass am ende jede Szene die gleiche Position / den gleichen Winkel aufzeichnet.

Szenen zeigen immer nur verschiedene Ansichten (Winkel, Zoomstufe) ein und desselben Modells, alternativ das Modell kopieren ("Strg+C > Strg+V"), passend modifizieren und evtl. zwecks besserer Selektion im Zielprogramm jeweils gruppieren bzw. auf einen separaten Layer schieben (s. "Elementinformationen").

Norbert
Antworten Zitieren
#15
Hallo Norbert,

danke für die Antwort! Ich habe nun nach deiner Anleitung das Model kopiert und verschiedenen Layern zugewiesen. Wenn ich das Model nun importiere habe ich jedoch nicht erreicht was ich wollte.

s. Screenshot: ich möchte die Number of states verändern.

Noch eine Idee wie das gehen könnte?

Viele Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#16
dazu am besten den Vissim-Support kontaktieren und nachfragen, was genau mit dem "...verschiedene Modellzustände vorhanden sein" gemeint ist, d.h. welches Struktur-Element (Gruppen, Komponenten, Layer, Szenen) von SketchUp dafür genutzt werden muss.

Norbert
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste