Ansicht Achsen verschwunden
#21
kann ich hier - wie erwartet - auch nicht reproduzieren.

Norbert
Zitieren
#22
Ich habe die Ursache für das Verschwinden der Koordinatenachsen entdeckt: Die Radiergummifunktion, mit der man gewöhnlich einzelne Linien/Elemente löschen kann, kann mit der Zusatztaste Shift auch genutzt werden, um nur die Anzeige von Linien/Kanten auszublenden. Gerät man bei dieser Funktion auch auf eine der farbigen Koordinatenachsen, werden auch diese ausgeblendet. Das geschieht auch bei den Achsen von Componenten. Es werden dann immer alle Achsen ausgeblendet, die des Ursprungs und alle Componentenachsen.

Selbst die Undo-Funktion unmittelbar nach einer solchen Aktion macht das Geschehene aber nicht rückgängig. Eine andere Funktion, die Achsen wieder einzublenden ist mir unbekannt. Sollte es eine solche geben und jemand diese kennen, freue ich mich auf einen Hinweis. Ansonsten scheint das Programm hier einen Fehler zu haben.
Zitieren
#23
(02.12.2015 - 08:09)cotty schrieb: Das mit den Koordinatenachsen halte ich für ein Gerücht!

Mit dem Radiergummi und den Tasten werden folgende Funktionen aktiviert:
- Umschalttaste: ausblenden von Kanten
- Strg-Taste: Weichzeichnen/Glätten

Beides hat bei Achsen keine Auswirkungen.

Das ist kein Gerücht - es ist Fakt bei mir! Selbst bei einer neuen unbeschriebenen Datei: Wenn ich mit dem Radiergummi bei gedrückter Umschalttaste über eine der Achsen fahre, ist deren Anzeige verschwunden auf nimmer wiedersehen! Die übrigen Radiergummi-Anwendungen (mit oder ohne Zusatz-Taste) bewirken das nicht.

Der anschließende Versuch, die Achsen neu zu setzen mit dem Achsen-Verschieben-Befehl bringt keinen Erfolg, sie wieder sichtbar zu machen. Die Auswirkung der dann versetzten Koordinaten ist aber wirksam. Beim Zeichnen sind diese am Cursor auch sichtbar, nicht jedoch auf dem Hintergrund und auch nicht bei etwaigen Componenten.

Ich bin mir des von mir Beschriebenen sicher, medizinisch wie psychisch voll intakt und mir meines Handelns voll bewusst!!! Dodgy

Wenn der Fehler bei sonst niemandem auftaucht, hat wohl meine Programminstallation eine Macke. Ich werde es mal mit einer Neuinstallation versuchen, sobald ich Zeit finde und mich dann wieder melden.
Zitieren
#24
hast du unter "Fenster > Voreinstellungen > Vorlage" eine eigene Vorlage konfiguriert?

ist das Problem reproduzierbar, wenn alle Plugins bzw. Erweiterungen per "Fenster > Ruby-Konsole":
Code:
Sketchup.plugins_disabled=true
und einem folgenden Neustart definitiv deaktiviert sind?

Plugin-Status prüfen:
Code:
is_disabled = Sketchup.plugins_disabled?

Norbert
Zitieren
#25
@SketchUp-Moderator Norbert

Danke, danke, das war nun der entscheidende Tipp von dir. Nachdem ich den Löschakt mit dem Radiergummi gefunden hatte, fehlte noch der eigentliche Übeltäter. Es war nun ein von mir längst vergessenes Plugin, das ich nicht nutzte und nur mal als Demo installiert hatte: Das Architekturmodul dibac!

Selektives Ausschalten der Plugins mit jeweils dem "Radiergummitest" hat es eindeutig gezeigt. Ohne dieses dibac passiert nichts mehr!
Dieses Modul scheint wohl hier einen Fehler zu haben, auch wenn es nur geladen und überhaupt nicht genutzt wird.

Ich danke allen hier und insbesondere dem Profi Norbert. Ich konnte mir so die Neuinstallation ersparen. Vielleicht nützt das Ergebnis ja auch mal jemand anderem.

Schöne Tage - Armin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit den Achsen tirolator 2 248 01.08.2023 - 18:29
Letzter Beitrag: tirolator
  Achsen ausrichten "gemeinsam" ? rosketch 4 2.719 17.08.2019 - 08:37
Letzter Beitrag: rosketch
  Achsen an Gruppen ausblenden Pete 2 2.368 07.01.2019 - 11:31
Letzter Beitrag: Pete

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste