Ansicht Achsen verschwunden
#11
Ich sehe das Problem auch, und an den Modelleinstellungen (Stile, Layer, ...) liegt es nicht. Ich habe von diesem Problem schon mal gelesen (z.B. hier: http://forums.sketchup.com/t/axes-missin...odel/11897) aber noch keine Lösung gesehen außer das Kopieren in eine neue Datei (funktioniert hier auch).

Passiert dies auch mit deaktiviertem Layer-Plugin (oder weiteren?) oder liegt hier evtl. das Problem?
Zitieren
#12
@cotty
Danke, da bin ich wohl nicht alleine mit dem Problem!
Ich habe mal sämtliche Plugins deaktiviert - keine Änderung, die Koordinaten kommen nicht wieder. Ungeklärt bleibt dadurch aber, ob nicht eine der Erweiterungen das Problem erzeugt.

Ich habe nun ferner noch sämtliche verbliebenen Schnitte gelöscht, was ich zuvor vergaß. Ebenso habe ich dann mal allen Inhalt kopiert und in eine neue Datei eingefügt. Natürlich sind jetzt die Koordinaten wieder da. Interessant ist aber, dass diese Datei viel kleiner ist als die mit dem Defekt, obgleich nicht mehr enthalten ist - Purge natürlich und alle Layer, Materialien... sind ja gelöscht.
Ein Bit-Vergleich zeigt auch die Unterschiede an, sind aber natürlich Hieroglyphen.

Eine kuriose Sache, deren Ursache zu finden es wert wäre. Wenn aber endloses Forschen kein Ergebnis bringt, werde ich / werden wir wohl passen müssen. Bislang jedoch danke ich euch allen. Falls sich noch weiteres ergibt, bin ich aber gerne am Forschen beteiligt.

Bis dahin - Armin
Zitieren
#13
Ich nehme an, dass von einem Plugin Änderungen am Modell vorgenommen werden, die vom Endanwender nicht direkt gesehen/gefunden werden können. Es gibt einige Render-Plugins, die beispielsweise Zusatzinformationen zu Materialien o.ä. in die Datei schreiben. Wenn es dann ein Plugin ist, dass vielleicht nicht so gut programmiert ist, kann dadurch bestimmt einiges schiefgehen.

Wenn du mit dekativierten Plugins/Erweiterungen eine Weile arbeitest, verschwinden die Achsen dann auch wieder?
Zitieren
#14
Ich werde das mal probieren und mich dann wieder melden.
Zitieren
#15
kannst natürlich auch noch mal im Forum des Herstellers versuchen, da sind nicht nur die gängigen Gurus unterwegs sondern auch div. Mitarbeiter, mag ja auch für einen 'Bug Fix' einer Wartung bzw. neuen Version interessant sein.

Norbert
Zitieren
#16
@cotty
Der Gedanke, mit dekativierten Plugins/Erweiterungen eine Weile zu arbeiten war ganz nett, hat aber leider nichts gebracht, das heilt die Sache nicht mehr.
Aber ich könnte mir dennoch gut vorstellen, dass ein Plugin den Fehler erzeugt. Ich werde mal weiter arbeiten wie bisher mit allen Plugins und beobachten, wann genau der Fehler auftritt, also bei welchem Befehl.

@Norbert
Natürlich könnte es auch ein Bug im Programm selbst sein. Doch eins nach dem anderen - nie zwei Parameter ändern, wenn man einen Fehler einkreisen möchte... Sleepy

Ich bleibe am Ball und melde mich wieder. Wenn's eine Lösung gibt, interessiert andere User sicher auch.
Zitieren
#17
(08.11.2015 - 23:49)Fri25 schrieb: Doch eins nach dem anderen - nie zwei Parameter ändern, wenn man einen Fehler einkreisen möchte... Sleepy

stimmt, rein technisch gesehen ändert man damit aber keine 2 Parameter.

Das Problem wird möglicherweise auch erst beim nächsten Laden eines Dokumentes sichtbar, womit dann der Befehl bzw. das Werkzeug welcher das Problem verursacht auf diesem Wege gar nicht identifizierbar ist.

Unabhängig davon haben die Entwickler natürlich ganz andere Möglichkeiten den Inhalt eines Dokumentes zu analysieren.

Norbert
Zitieren
#18
@Norbert
Sehr korrekt, ja. Werde ich mal angehen müssen auf Englisch....

Wenn bei euch allen meine geschickte Datei die Koordinaten nicht anzeigt, ist jedenfalls sichergestellt, dass dies in der Datei hinterlegt ist.

Ich bin derzeit etwas in Zeitdruck und schiebe die Problemlösung vorerst mal...

Danke jedenfalls bis hierher euch allen.
Zitieren
#19
So, hier bin ich mal wieder mit neuen Erkenntnissen:

Das Verschwinden der Koordinatenachsen ist geklärt: Mit dem Radierwerkzeug bei gedrückter Shift-Taste kann man gewöhnlich die Anzeige von Kanten unterbinden. Das passiert leider auch mit den Koordinatenachsen!!! Ein Zurück habe ich bislang nicht gefunden. Selbst ein Undo unmittelbar danach hilft nicht. Die Achsen bleiben im Nirwana.

Falls hier nun wieder jemand weiter weiß, freue ich mich natürlich über die Hilfe.
Zitieren
#20
(01.12.2015 - 20:56)Fri25 schrieb: Mit dem Radierwerkzeug bei gedrückter Shift-Taste kann man gewöhnlich die Anzeige von Kanten unterbinden. Das passiert leider auch mit den Koordinatenachsen!!!
Das mit den Koordinatenachsen halte ich für ein Gerücht!


Mit dem Radiergummi und den Tasten werden folgende Funktionen aktiviert:
- Umschalttaste: ausblenden von Kanten
- Strg-Taste: Weichzeichnen/Glätten

Beides hat bei Achsen keine Auswirkungen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit den Achsen tirolator 2 249 01.08.2023 - 18:29
Letzter Beitrag: tirolator
  Achsen ausrichten "gemeinsam" ? rosketch 4 2.720 17.08.2019 - 08:37
Letzter Beitrag: rosketch
  Achsen an Gruppen ausblenden Pete 2 2.369 07.01.2019 - 11:31
Letzter Beitrag: Pete

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste