Abmessungen
#1
Ich komme einfach nicht weiter, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich möchte Bauteile vermaßen, das klappt soweit auch ganz gut, jedoch nur innerhalb des Bauteils.
Einige Maße sollen aber außerhalb der Zeichnung stehen, weil es sonst einfach zu viel wird.
Meine Frage: Kann man die Führungslinien in irgendeiner Weise verkürzen? Oder Voreinstellen das diese eine max. Länge haben?

Ich hoffe ich konnte mein Problem für euch verständlich erklären, trotzdem hänge ich noch lieber einen Ausschnitt meiner Zeichnung mit dran.

Danke schon mal für eure Antworten


   
Zitieren
#2
SketchUp soll kein 2D-Zeichenprogramm ersetzen.

Falls SketchUp Pro kann mit dem mitgelieferten externen 'Layout' ("Datei > An Layout senden") die Bemassung zumindest bezüglich der Formatierung unter "Fenster > Formstil" (s. seitliche Standard-Ablage) konfiguriert werden.


Für eine 'architektenmässige' Bemassung mit konstanten Abstand zur Geometrie ggf. mit einer Hilfslinie arbeiten.

Norbert
Zitieren
#3
Ich will ja auch kein 2D-Zeichenprogramm ersetzen, ich will eine 3D Zeichnung vermaßen.

Und da mir diese Möglichkeit in einem 3D Zeichenprogramm gegeben wird ein Bauteil zu vermaßen,
wollte ich dies nutzen, weil es für Folge Zeichnungen auf Dauer einfacher ist.

Die Funktion Bemaßung in Layout kenne ich und damit arbeite ich auch, finde sie aber nicht wirklich gelungen.
Sobald man eine Zeichnung inkl. der Maße in Layout verschiebt, werden einfach die Maße geändert,
wo ich dann wieder alles neu vermaßen muss.
Es sei denn das kann man irgendwo abschalten und ich hab es noch nicht gefunden, dann vermaße ich weiterhin in Layout,
zumindest den größten Teil.
Zitieren
#4
(07.06.2016 - 10:58)nibale schrieb: Ich will ja auch kein 2D-Zeichenprogramm ersetzen, ich will eine 3D Zeichnung vermaßen.

An dem 3D-Modell (nicht "3D Zeichnung") können mit der vorhandenen Bemassungs-Funktionalität von SketchUp einfache Bemassungen platziert werden.

(07.06.2016 - 10:58)nibale schrieb: Und da mir diese Möglichkeit in einem 3D Zeichenprogramm gegeben wird ein Bauteil zu vermaßen,
wollte ich dies nutzen, weil es für Folge Zeichnungen auf Dauer einfacher ist.

Eine vollumfängliche Bemassungs-Konfiguration wie man Sie typischerweise bei CAD-Systemen speziell im 2D-Bereich findet, ist in SketchUp - als einem 3D-Modellierer (nicht '3D Zeichenprogramm") für eine schnelle Erstellung von 3D-Entwürfen im Bereich der Präsentation und Visualisierung - nicht beinhaltet.

(07.06.2016 - 10:58)nibale schrieb: Sobald man eine Zeichnung inkl. der Maße in Layout verschiebt, werden einfach die Maße geändert,
wo ich dann wieder alles neu vermaßen muss.

Kann ich hier nicht reproduzieren, zumindest wenn die Bemassung korrekt, also vollständig z.B. per Fenster-Selektion, markiert ist.

Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Abmessungen tirolator 8 395 27.07.2023 - 08:41
Letzter Beitrag: Peter C
  Abmessungen eingeben über Rechenformeln Fraank 1 657 10.03.2022 - 17:46
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Abmessungen in mm ullischwan 8 4.557 11.04.2019 - 16:54
Letzter Beitrag: ullischwan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste