3D Text
#1
Hallo,

ich bin bei SketchUp neu und kämpfe mich durch die Lernunterlagen und Videos. Derzeit arbeite ich gerade an einem Teil für einen 3D Druck. Einfach gesagt ist es eine Form mit einem 3D Text. Soweit alles klar. Nun möchte ich aber den 3D Text nicht auf die Form setzen sondern in das Objekt hinein ziehen. Leider finde ich nirgends eine passende Anleitung zu dieser Aktion. Wäre für jede Quelle und Tipp dankbar.

Grüße Jan
Zitieren
#2
(06.05.2015 - 12:01)flyjosch schrieb: ...den 3D Text nicht auf die Form setzen sondern in das Objekt hinein ziehen.

am einfachsten und auch mit den Bordmitteln der Make-Version, folgende Vorgehensweise:

• mit dem 3D-Text-Werkzeug einen entsprechenden Text, mit den Optionen "Füllung" und "Extrusion" deaktiviert, auf der Fläche platzieren.
• Rechtsklick auf den 3D-Text und im Kontext-Menü "In Einzelteile auflösen" (= Geometrie erzeugen)
• mit dem Drücken/Ziehen-Werkzeug die umgebende Fläche um den gewünschten Betrag nach oben ziehen
• die Insel-Flächen von Zeichen wie ABDOPQR04689%&@# können einfach per Doppelklick auf die Höhe der umgebenden Fläche gebracht werden. Falls die Inseln nicht erkannt werden, einfach mit dem Linien-Werkzeug eine Linie auf der Kontur der Insel 'drüberzeichnen'.
• um die originale Höhe des Modells wieder herzustellen, mit dem Verschieben-Werkzeug den 'Boden' mit einer Fenster-Selektion in einer geschickt gewählten (seitlichen) Ansicht um den gewünschten Betrag nach oben ziehen

   

Norbert
Zitieren
#3
Danke für die rasche Info. Werde ich dann gleich mal ausprobieren! Klingt ja machbar :-)
Zitieren
#4
Einsteiger sollten den Anweisungen von Norbert folgen.
Später, wenn diese Schritte klar sind und es schneller gehen soll, kann man mit Plugins nachhelfen, hier z.B. VisuHole und Joint Push Pull (beide von Fredo6).
Zitieren
#5
(07.05.2015 - 17:06)mühlbauer schrieb: ...3d-text-editor wenn alles Vorhergesagte noch den Wunsch offengelassen haben sollte, dass nicht irgendeine Schrift verwendet wird, sondern eine wunschgemäße.

3D-Text ist bereits Bestandteil seit SketchUp 6: "Funktionen > 3D-Text"
bzw. das entsprechende Werkzeug in Symbolleiste "Konstruktion"

Die auf dem System verfügbaren Schriften können selbstverständlich alle verwendet und gezielt ausgewählt werden. ThomThoms 3D-Text-Editor dient eigentlich einem nachträglichen Editieren eines bereits (nur mit dem Plugin) erstellten 3D-Textes.

alternativ zur Extrusion der umgebenden Fläche kann man auch für den 3D-Text einen negativen Wert für die Extrusion angeben und die koplanaren Flächen des Textes löschen.

Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Text an Objekt / Linie ausrichten? Bluemarlin 23 9.657 29.07.2020 - 16:06
Letzter Beitrag: frajo
  Text in 3D Darstellung jusi 4 3.488 05.04.2019 - 18:17
Letzter Beitrag: jusi
  Text zusammenfügen hank braun 8 4.076 04.03.2019 - 18:19
Letzter Beitrag: Peter C

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste