2D Pläne in Layout oder SketchUp?
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und tatsächlich zum ersten Mal überhaupt in einem Forum.
Daher bitte ich nachsichtig zu sein sollte ich Fragen an der falschen Stelle platzieren.
Ich nutze seit längerer Zeit SketchUp beruflich um 3D Ansichten zu erstellen. Nun möchte ich aber verstärkt 2D Pläne zeichnen. Dabei geht es um die Erstellung von Bauplänen die möglichst genau sein müssen.

Meine 1. Frage:
Zeichne ich besser in SketchUp oder ist Layout dafür gedacht?
Meine 2. Frage:
Wenn ich in SketchUp zeichne fehlen mir Strichstärken und die Möglichkeit gestrichelte Linien zu zeichnen. In Layout fehlen mir dafür andere Funktionen (zB. Stile). Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank und Grüße
Zitieren
#2
Vermutlich solltest du dafür auch Layout angucken, es gibt viele Beispiele von Architekten, die ihren Arbeitsablauf darauf umgestellt haben. Ich finde hier die Videos von Nick Sonder hier besonders gelungen.
Bei der Rasterdarstellung kann man doch die Stile aus Sketchup wählen, oder?
Zitieren
#3
Danke für die Antwort.
Die Videos von Nick Sonder schaue ich mir gerne mal an. Gibt es die auf Youtube?
Die Stile aus SketchUp kann ich leider nur auswählen wenn ich ein Model aus Sketchup importiert habe. Die Zeichnungen in Layout selber kann ich nur in der Strichstärke verändern. Auch kann ich für diese Zeichnungen keinen Maßstab angeben, was es mir unmöglich macht einen Plan zu erstellen.
Zitieren
#4
die Videos zu Nick Sonder sind natürlich genial aber m.E. nach aufgrund der Herkunft für einen z.B. Bauantrag bei einer deutschen Bauaufsichtsbehörde und den dafür benötigten Bauzeichnungen von Grundriss und Ansichten oder der Gewerke für die Bauausführung usw. wenig hilfreich.

Layout ist das Zusammenstellungs- und Präsentations-Werkzeug für 2D-Dokumente von SketchUp Pro und somit schon die richtige Wahl für alles was in Richtung technische Zeichnung geht. Um die benötigten Stile in Layout zu haben, könnte man sich natürlich eine entsprechende Vorlage bauen... z.B. basierend auf den von uns frei zur Verfügung gestellten Layout-Vorlagen nach ISO 5457/7200.

In SketchUp wird grundsätzlich - wie in jedem CAD-System - in wahren Abmaßen gearbeitet, da so fehlerträchtige Umrechnungen (wie früher am Brett) vermieden werden und automatisch ein korrekt dimensioniertes und damit auch bemaßbares Modell entsteht.

Den (Druck-)Maßstab braucht es grundsätzlich nur für z.B. die verkleinerte Ausgabe eines großen Gebildes auf einem dafür zu kleinen Blatt Papier.

Norbert
Zitieren
#5
Hallo Norbert,

vielen dank für die Antwort. Nick Soder´s Videos sind zwar toll und inspirierend aber - wie du schon sagst- tatsächlich nicht hilfreich für mein Problem.
Nick Soden entwirft im 3-dimensionalen Raum und holt sich die Ansichten und Grundrisse dann über die Schnittebenen ins Layout. Ich versuche genau davon wieder weg zu kommen da ich häufig nur die Grundrisse oder Ansichten benötige und 2-dimensional wesentlich schneller arbeiten kann.
Und genau hier hat Sketch up anscheinend eine Lücke.

Die Layout Vorlagen kann ich leider nicht öffnen. Weder mit dem Mac selber noch mit Stuffit Expander.
Das zeichnen in Layout selber bringt mir aber nichts, solange ich dort keine Maßstäbe angeben kann. Ich zeichne natürlich in Originalmaßen und weiss am Anfang nicht wie groß mein Entwurf wird. Daher benötige ich am Ende die Möglichkeit die Zeichnung in einem kleineren oder größeren Maßstab anzuzeigen damit es optimal auf das Blatt passt. Das geht aber nur mit importierten Ketchup Modellen. Damit kommt Layout zum zeichnen nicht in Frage.

Allerdings kann ich in Layout den Lagern verschiedene Strichstärken zuordnen. Momentan arbeite ich also in Sketchup, erstelle für alle Linien, die später eine andere Strichstärke benötigen einen eigenen Layer und Speicher diesen Layer als Szene ab. In Layout lege ich dann das Modell mehrfach übereinander und zeige die jeweiligen Szenen, denen ich dann eine Strichstärke zuordnen kann. Das ist bislang der einzige Weg um eine technische Zeichnung mit mehreren Strichstärken zu erstellen. Leider sehr kompliziert.
Zitieren
#6
(09.03.2015 - 17:31)koinoor schrieb: Die Layout Vorlagen kann ich leider nicht öffnen.

mail mich an, ich sende dir dann ein ungeschütztes ZIP.

(09.03.2015 - 17:31)koinoor schrieb: ... technische Zeichnung... erstellen.

hier scheint mir der Einsatz eines CAD-Systems opportun.

Norbert
Zitieren
#7
danke- mache ich.
ich wünschte ja ich wäre nicht mehr auf ein CAD System angewiesen um ein paar Pläne zu erstellen.
Könnte Ketchup verschiedene Strichstärken in einem Dokument verienen oder Layout zb. die Layer von Ketchup übernehmen, dann wäre alles kein Problem und Ketchup/Layout wäre als CAD System verwendbar.
Zitieren
#8
... es ist als CAD-System verwendbar.
Noch nicht perfekt, aber kurz davor.
Die Videos von Nick Sonder sind aus dem Jahr 2012. Seit dem hat sich ein Menge getan.


Angehängte Dateien
.pdf   TenFundamentalsAboutLOForArchitects.pdf (Größe: 777,64 KB / Downloads: 109)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pläne in Layout erstellen tirolator 1 1.234 21.02.2023 - 22:06
Letzter Beitrag: cotty
  Bauantrag in Sketchup/Layout: Treppenschnitte leof.22 1 4.502 17.06.2019 - 09:44
Letzter Beitrag: Jörg
  An LayOut senden funktioniert nicht wenn LayOut noch geöffnet ist (2019) Morris 4 5.938 29.04.2019 - 14:40
Letzter Beitrag: Morris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste