Profil erstellen entlang Pfad
#1
Hallo - und bereits jetzt vielen Dank für Eure Bemühungen.

Schaut bitte "Problem 01.jpg" an - dort habe ich mein Problem und meine Fragen aufgezeigt. Wäre schön wenn ihr mir bei der Lösung helfen könntet. Danke!

   

* Warum bekomme ich bei unterschiedlichen Flächen unterschiedliche Ergebnisse an den Nahtstellen des Pfades?
* Ich habe mit starkem Zoom darauf geachtet, dass die Linien genau aneinander stossen (Endpunkte) - und habe keine Doppellinien da drin. Wie kann ich es genau kontrollieren - anscheinend mache ich was falsch - nur was? Was muss ich ändern?
* Warum erhalte ich trotz geschlossener Fläche beim dritten Element dieses kaputte Objekt? Warum bei gleicher Vorgehensweise mit dem selben Pfad, aber Kreis als geschlossene Fläche, bereits beim zweiten Element?
* Kann man aus den 5 Elementen meines Pfades EINE Linie machen? ... also zusammenfügen zu einem Linienelement?
Zitieren
#2
Mit dem Werkzeug >folge mir< kannst du jede beliebige Form entlang der Linie extrudieren. Einzige Bedingungen > die Linie muss vollständig durchgängig sein und darf keine Doppellinien haben, sowie die zu extrudierende Form muss eine geschlossene Fläche sein.

Auf dass es funktioniert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Wie groß sind die Objekte?
Kannst du das Modell für die Fehlersuche hochladen?
Zitieren
#4
Hallo Best-Raum - DANKE ! - das ist beeindruckend - sowas ähnliches will ich ja machen.
Zitieren
#5
Hallo Cotty Smile

ich hoffe das Hochladen funktioniert  Danke für deine Mühen. Zusätzliche Frage: kann man aus meinen 5 Elementen für den Pfad eine einzige Linie machen - also zu nur einem Element zusammenfassen?


.skp   Bogen 04.skp (Größe: 500,32 KB / Downloads: 257)
Zitieren
#6
Beim >Folge mir< Werkzeug ist es für SU wichtig, dass die Fläche in einem direkten Bezug zum Pfad sind.
Ansonsten kennst du ja die Vielfalt der Möglichkeiten die es geben kann.
Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Best-Raum <  Rakete - Tusch - Konfetti - Kamelle - Strüßcher !!!

DAS war mein Fehler! Es funktioniert bestens! DANKE



   
Zitieren
#8
Guten Abend.

Ich habe derzeit ebenfalls ein Problem mit dem folge mir Werkzeug.

Meine Fläche steht in direktem Bezug zur Linie, Folgen und die Ecken berechnen funktioniert einwandfrei, allerdings steht die Fläche "senkrecht", wird allerdings mitten im Pfad (der Ecken und Richtungswechsel enthält) schief. Sprich durch den Richtungswechsel wechselt auch die, nun ehemals, Senkrechtstellung der Fläche.

Es geht sich um die profilierte Treppenwange an einem Treppenlauf.
Auf der Außenseite der Treppe funktioniert es einwandfrei, lediglich innen funktioniert es nicht ganz.
In der "Kurve", die ja schon nichtmal rund ist, wird sie schief.

Ich glaube im Foto erkennt man es besser, als ich es je beschreiben könnte.

Ich bin für jede Hilfe und Ratschläge dazu dankbar!

Gruß Jogi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Das ist eine bekannte Einschränkung des Folge-mir Werkzeugs, für diese Fälle gibt es verschiedene Plugins, z.B.
https://sketchucation.com/pluginstore?pl...der_v1.2.0
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Folge mir - Ergebnis beginnt nicht am Pfad Perlator 4 3.063 27.07.2018 - 07:49
Letzter Beitrag: Perlator
  Profil per Werkzeug "Folge mir" rotieren? Lutzenberger 2 2.258 30.05.2018 - 20:53
Letzter Beitrag: Jörg
  kein gültiger Pfad? togo 6 10.738 27.02.2017 - 23:09
Letzter Beitrag: CrydiZ

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste