Import aus Geargenerator3, Collada file bearbeiten
#1
Hallo beinander!

Mein Auftrag:
Ich habe ein Modell eines mehrstufigen Zahnradgetriebes zu erstellen. Es soll später in einem 3D-Drucker hergestellt werden.

Meine "Hürde":
Von Matthias Wandel (sales@woodgears.ca) gibt es ein SW-Produkt namens "Geargenerator3" mit dem sich schon mal ein Zahnradpaar erstellen läßt. Das Ergbnis ist als sogenannte "Collada" Datei (extension *.dae) in Sketchup - bei mir 2016 - importierbar. Soweit so gut. Die importierten Umrisse so eines Zahnrades sollen nun in Sketchup zu einem realen Teil werden und das krieg ich nicht auf die Reihe. Der Import das Zahnradpaares funktioniert, ich kann 2 Teile (also je ein Zahnrad) daraus erstellen. Sieht aus wie 2D in Blickrichtung der Achsen. Diese beiden Teile lassen sich aber nicht mehr weiter bearbeiten, d.h. finde keinen Weg um daraus ein Volumenmodell zu machen.

Nun muss ich fairer Weise auch sagen, dass Sketchup für mich auch noch relativ neu ist, nachdem ich zuvor mit QCAD, ProgeCAD, Medusa4 etc, viel Zeit verschwendet habe.


Meine Hoffnung "lastet" nun auf euch, aber vielleicht  kann mir jemand mit gutem Rat zur Seite stehen!
In diesem Sinne  noch ein geruhsames WE und schon mal danke im Voraus.

Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Import aus Geargenerator3, Collada file bearbeiten - von pastor - 20.02.2016 - 15:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Collada .DAE-Modelle manchmal nur Drahtgitter...? obroni 2 2.688 10.02.2020 - 20:02
Letzter Beitrag: obroni
  collada .dae export in Blender Objekt zerstückelt Drachenbauer 17 37.432 28.09.2016 - 20:02
Letzter Beitrag: cotty
Photo Collada Export nach Photoshop es fehlen Elemente Tom65 10 7.971 08.07.2016 - 12:31
Letzter Beitrag: Tom65

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste