Scheitern beim Export als DWG/DXF-Datei aus Sketchup
#10
Hallo karibikjoe,

jetzt muss ich mich doch mal mit einklinken. Ich hab ja ursprünglich auch mal "Schlosser" gelernt.
Ich könnte nicht mal mit der SKP-Datei was anfangen.
Die DWG ist genauso nichtssagend für mich.

Ist Dein Schlosser ein Maschinenbauer oder ein Flaschner (Blechner).

Aus welchem Material wird dieser Tank gefertigt? Blech? Es ist aber keine Blechdicke modelliert. Außerdem, ... sollte ein Tank nicht geschlossen sein? Der läuft doch aus!
Außerdem sind die Flächen nicht ausgerichtet, eben weil wir keine Materialdicke haben.

Falls Blech, dann könntest Du ihm eine Abwicklung in 2D mit Abmessungen geben, die er dann vielleicht mit Laser schneidet, anschließend biegt und verschweißt. Welches Format er zum Lasern braucht, muss er sagen.
Die Machbarkeit kontrollierte ich jedoch bisher nicht. Es wird nicht einfach sein! Das gibt viel Stückelei und Schweißerei, die das Blech wahrscheinlich stark verzieht.

Falls das nicht geht, dann solltest Du versuchen, SKP in SW zu konvertieren und ihm geben.
Ob das so einfach geht, weiß ich nicht. Da kann evtl. Norbert helfen.
Irgendwann hatte ich schon mal mit meinem früheren Kollegen so etwas durchgezogen, kann es aber nicht mehr nachvollziehen Huh 

Peter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Scheitern beim Export als DWG/DXF-Datei aus Sketchup - von Peter C - 10.06.2020 - 18:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] abweichende Abmessungen beim 2D DXF-Export Thorsten H. 3 5.376 16.11.2020 - 19:24
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Sketchup-Modell in .kmz-Datei umwandeln Nichtskönner 3 4.940 24.09.2020 - 13:15
Letzter Beitrag: Nichtskönner
  Hilfe bei SketchUp Datei nach SolidWorks als STEP exportieren Cetrro 2 6.413 16.05.2020 - 13:10
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste