Hardware Tips bei Anschaffung neuer Computer / Laptops
#11
Vielleicht zum Thema passend, hier meine Erfahrungen (Verwende SketchUp für Architektur): 

Habe zwei Systeme in Benutzung, beide an zwei 4k-Monitoren. PC per Displayports, Macbook per USB-Cs. Kann also einfach umschalten. Mac an beiden Monitoren, oder PC an beiden Monitoren. Oder PC an einem und den Mac am anderen gleichzeitig. 

Win10-PC, I7 Quadcore @ 4,2Ghz (Turbo bis 4,4Ghz), 16GB Ram und Nvidia GTX 1080 mit 8GB. SSD 512 GB und HD 3TB. Anschaffungskosten vor 2 Jahren: € 2250,- (Komplett-PC, flüsterleise auch bei voller CPU-Performance) 

Macbook, I7 Quadcore @ 2,9Ghz (Turbo bis 3,5Ghz), 16GB Ram und Radeon 560 mit 4GB. SSD 512 GB. Anschaffungskosten vor 1,5 Jahren: € 3.000,-

Der PC verspricht weitaus mehr Performance, aber der Unterschied zum Macbook ist in SketchUp nicht groß. Wie auch bei vielen anderen CADs ist die Singlecore-Performance ausschlaggebend. Hängt wohl mit der Grafikschnittstelle OPEN GL/CL zusammen. Somit langweilt sich die 1080er in meinem PC in SketchUp laut Taskmanager. Erst beim Einschalten der Schatten gibt diese Power, allerdings bei weitem nicht volle Power. Arbeite somit meistens mit meinem Mac, weil mir MacOS einfach besser gefällt. 

Bei Renderings sieht es dann anders aus. Cinema4d rendert mittels CPU und braucht volle Roh-Power mit allen Kernen, auch mal über längere Zeit. Auch in diesem Programm zeigt sich, dass die Editordarstellung auf dem PC nicht wesentlich schneller ist als auf meinem Macbook. Aber einen halben Tag lang (oder noch länger) CPU-rendern will ich dem viel zu schlanken Macbook nicht antun. Deshalb modelliere ich am Mac, schicke aber den Renderauftrag an den PC. 

Meistens rendere ich jedoch mit Lumion, einem GPU-Renderer, der - großartig - SketchUp-Dateien direkt öffnen kann. Das Macbook hat nur eine im Vergleich zu der im PC verbauten 1080er lahme Radeon 560. Und Lumion läuft ohnehin nur auf Win. Sprich das ist ein Fall für den PC. Aktuell sitze ich gerade an einem aufwändigen Projekt, einem recht detailliert gezeichnetem Wohnhaus. Während mein PC mittels Lumion über Nacht noch weiter rendert, stelle ich im Moment die schon über den Tag gerenderte Szenen mit FinalCut (Videoschnitt) am Mac zusammen. Da machte es schon Sinn und Spaß, zwei Rechner parallel benutzen zu können.    

Massenspeicher. Machte kürzlich einen Vergleich SSD im PC und Mac. 
Öffnen des gerade erwähnten, aufwändigen Wohnhauses, knapp 200 MB groß, inkl. Start von SketchUp:
Macbook: 14 Sekunden
Win-PC: 56 Sekunden

Öffnen einer meiner SketchUp-Vorlagen-Projekte für Terrassenmöbel:
Macbook: 9 Sekunden
Win-PC: 17 Sekunden

Hier zeigt sich, was ich schon des öfteren gelesen (bzw. in YT davon gehört) habe, nämlich dass die Anbindung der SSDs in den Macs die größte Speed bieten.  

Zur Datensicherung/Backup habe ich hier noch einen älteren PC im Netzwerk. Bzw. sichere ich manches in die Apple iCloud und auch auf einen USB-Stick, den ich irgendwo anders aufbewahre (Brandfall). Aber grundsätzlich ist mein Mac mein Hauptrechner. Sprich alle Daten jeglicher Art sind da drauf. Und werden noch mittels Timemachine auf eine externe HD gesichert. 


Ansonsten wäre meine Empfehlung für z.B. einen Architektur-Student, der z.B. mit SketchUp, Photoshop und GPU- oder CPU-Renderer arbeiten will/muss: Mac ist zu teuer. Nimm um die Euro 1300,- in die Hand (oder weniger wenn selbst gebaut) und besorge Dir einen Win-Rechner mit CPU Ryzen 6-core 3,4Ghz, 16GB Ram und GTX1070. Damit kommt man die nächsten paar Jahre aus. Und Games zocken ginge damit auch. 
Oder ein Laptop für € 1500,- mit 6-core 2,2Ghz, 16Gb Ram und GTX 1060 und 512 GB SSD.    



@ Peter:
Glückwunsch zur Entscheidung, doch noch auf einen komplett neuen Rechner zu gehen! Hoffe er wird Deinen Ansprüchen gerecht! Viel Spaß damit!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hardware Tips bei Anschaffung neuer Computer / Laptops - von PeterBli - 14.01.2019 - 03:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Hardware ist gut, damit die Performance nicht schlecht ist ? Layout ruckelt i7 ketchups 1 3.706 01.08.2017 - 09:07
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Neuer PC Graphik-Karte Problem sofie9536 2 3.299 24.03.2017 - 08:47
Letzter Beitrag: sofie9536
  Was sollte neuer Laptop haben / können, um SU-fähig zu sein...? P21 2 7.992 02.07.2016 - 14:32
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste