Material aus 3D Warehouse kommerziell nutzen?
#16
Guten Tag,

ich habe auch mal eine Frage wegen der Lizenzrechte.

Ich habe mir ein 3D Modellbau-Software gekauft. In SketchUp baue ich eigene Modelle, die ich dann in dieses Programm importieren kann. Ich kann diese Modelle auch veröffentlichen, so das jeder der diese Programm hat auch benutzen kann. Klar ist, was ich selber baue, darf ich machen was ich will.

Wenn ich aus dem 3D Warehouse ein Modell herunterlade darf ich es in meine 3D Modellbau-Software importieren, es wird kein Geld für mich und andere genommen.
Wie schaut es mit Texturen aus, z.B. wenn ich von SketchUp die Geostandort-Funktion verwende und die damit erzeugten Aufnahmen benutze, damit ich mein eigenes Modell bauen kann und diese darin verwende. Verstoße ich damit gegen die Urheberrechte? Klar ist auch, dass wenn ich diese Modelle nicht veröffentliche kann ich es für mich benutzen, da keine außer mir das sieht. Ich bin eine Privatperson.

Ich frage deshalb weil ich gelesen habe, dass die Ersteller der Modelle im 3D Warehouse das eigene Urheberrecht haben. Leider steht da nicht, ob es frei ist oder nicht, das kommt ja auf dem Urheber an. Da hält sich Trimble ja raus, wie ich gelesen habe.

Ich kenne mich nicht sehr gut mit rechtlichen Sache aus und ich verstehe die juristische Lizenz-Sprache nicht.

Ich hoffe es kann mir einer helfen.
Möchte keine Klage haben.

Gruß
Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Material aus 3D Warehouse kommerziell nutzen? - von Michael65 - 30.03.2022 - 03:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Sketchup für privat (nicht kommerziell) und nur ein Projekt Katermerlin 11 10.041 26.09.2018 - 15:20
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste