Nachteile von Sketchup?
#2
"CAD" oder "Konstruieren" sind allgemeine Begrifflichkeiten die wenig bezüglich des benötigten Einsatzzweckes aussagen.

Die Auswahl einer 2D Konstruktions- oder 3D Modellier-Software (= CAD) sollte am gewünschten Endergebnis und auch der Branche bzw. dem Gewerk festgemacht werden. Für tech. 2D-Zeichnungen oder 3D-Entwürfe oder 3D-Visualisierungen/Animationen oder exakte, fertigbare 3D-Modelle usw. werden unterschiedliche Systeme mit der jeweils passenden Geometrie-Repräsentation verwendet. All-in-One-Programme gibt's auch, aber wer horizontal viel kann bleibt vertikal oft limitiert.

SketchUp ist als facettenbasierter Polygon-Modellierer primär für die Erstellung von 3D-Entwürfen gedacht und gemacht, für die Zusammenstellung von 2D-Zeichungen ist in der Pro-Version das externe Programm 'Layout' dabei... was naturgemäss funktional kein vollumfängliches 2D-System wie z.B. AutoCAD u.U. noch mit Branchen-Aufsatz ersetzten kann. Wer exakte 3D-Daten für z.B. die Fertigung (CAM) im z.B. Maschinenbau oder Produktdesign benötigt, wird bevorzugt einen kurvenbasierten 3D NURBS-Modellierer verwenden in dem glatte und krümmungsstetige Flächen und Volumen modelliert, mit (auch nachträglich) editierbaren Bearbeitungen (Bohrungen, Aufsätze, Verrundungen, Aushöhlungen, Kanten, Fasen usw.) versehen, automatisch als assoziative 2D-Zeichnungen abgeleitet und die NURBS-Flächen/-Volumen auch in entsprechenden Daten-Formaten (STEP, SAT, IGES) transportiert werden können.

Selbstverständlich ist SketchUp auch "Computer Aided Design" und arbeitet natürlich mit exakten Koordinaten... wobei sehr kleine Geometrien bei der Flächenberechnung problematisch sein können. Und natürlich kann man auch mit jedem vektorbasierten Programm skalierbare Geometrien erzeugen, soll ja Leute geben die mit Corel oder dem Grafik-Editor vom Office "zeichnen" Rolleyes 

Eine Aufstellung in einem SketchUp-Modell beinhalteter Komponenten lässt sich mit der SketchUp Pro-Version per "Datei > Bericht generieren..." erzeugen und exportieren. Wenn eine Massenermittlung im AEC-/BIM-Bereich benötigt wird, ist regelmässig ein 3D-Volumen-Modellierer wie z.B. Revit, ArchiCAD, Allplan usw. die richtige Wahl.

Norbert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nachteile von Sketchup? - von Markus_WI - 07.12.2017 - 11:53
RE: Nachteile von Sketchup? - von SketchUp3D.de - 07.12.2017 - 12:54
RE: Nachteile von Sketchup? - von Markus_WI - 08.12.2017 - 09:38
RE: Nachteile von Sketchup? - von Markus_WI - 07.12.2017 - 14:55
RE: Nachteile von Sketchup? - von SketchUp3D.de - 08.12.2017 - 12:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste