gedrehtes Rechteck
#1
hallo,

ich möchte ein gedrehtes Rechteck zeichnen, 200 x 200 mm, dessen Grundlinie auf der xy-Ebene 45° zur roten Achse gedreht ist und das selbst 45° zu dieser Ebene geneigt ist.
Werkzeug => <Pfeil auf> um die xy-Ebene zu fixieren => Eingabe: 200;45 (Länge;Winkel) => nun bin ich mit dem Rechteck, das korrekt 45° zur roten Achse steht aber auf die xy-Ebene fixiert, d.h. ich kann nicht nach oben oder unten drehen => wenn ich <Pfeil auf> drücke kann ich nur ein senkrechtes Rechteck erzeugen; nochmal <Pfeil auf>, dann ist jeder Winkel möglich; am Feld Maßangeben steht "Breite;Winkel" => Eingabe: 200;45 => am Cursor steht "Ungültige Eingabe"! Warum? Was mach ich falsch? 
Huh 1000 mal probiert, 1000 mal ist nichts passiert Big Grin ... finde keine Lösung! Angry

Da in den YouTube-Videos immer mit Inch + Foot gearbeitet wird und als Trenner statt Semikolon ein Komma verwendet wird, habe ich auch mal das Komma probiert, bringt aber nichts; besser gesagt, das Rechteck hat dann eine Breite von 200,45 mm und irgendeinen Winkel

Wenn ich zur Fixierung der Eben am Anfang klicke und gedrückt halte, bis die Ebene fixiert ist, ist es das selbe Spiel !
Wenn ich das Rechteck am Anfang ohne <Pfeil auf> um die xy-Ebene zu fixieren, sondern nur durch die Längeneingabe ohne Winkel, zeichne, kann die Breite und der 2. Winkel mit Eingabe: 200;45 => Enter eingegeben werden.

Ist in SU 2018 und SU 2019 identisch.

Micha
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
gedrehtes Rechteck - von scrutinizer - 20.02.2019 - 13:55
RE: gedrehtes Rechteck - von Peter C - 20.02.2019 - 14:22
RE: gedrehtes Rechteck - von scrutinizer - 21.02.2019 - 11:12
RE: gedrehtes Rechteck - von Peter C - 21.02.2019 - 12:53
RE: gedrehtes Rechteck - von scrutinizer - 21.02.2019 - 14:29
RE: gedrehtes Rechteck - von cotty - 21.02.2019 - 16:35
RE: gedrehtes Rechteck - von scrutinizer - 26.02.2019 - 21:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rechteck: Größen unabhängig voneinander ändern FeBo2 3 1.100 31.05.2021 - 05:45
Letzter Beitrag: Bonobo
  Rechteck zu halbrund TMTYD 5 2.125 23.09.2020 - 23:36
Letzter Beitrag: TMTYD
  Fehler, Farbe flackert, warum? Problem Rechteck ziehen qubex 2 2.552 24.05.2017 - 10:33
Letzter Beitrag: qubex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste