Hallo Oliver,
die Herausforderung bei diesem Teil des Turmes ist, dass alle Ringe individuell sind. Keiner gleicht dem anderem und mit irgendwelchen Plugins kann man da schwer arbeiten, weil sonst alles verzerrt oder eben nicht wirklichkeitsnah ist.
Es bleibt uns daher nur eine echte Konstruktion, die ich - wie Du weißt - immer bevorzuge.
Aus Deinem Modell habe ich nur übernommen:
Alle Steine an der Viertelkreis angelegt. (Drehen/Kopieren)
Den Versatz um einen halben Stein zueinander gemacht. (Jeden zweiten Stein markiert und um die Turmachse gedreht.)
Das ist zwar beim obersten Stein dann nicht mehr die echte Hälfte. Kann man vernachlässigen.
Dann aus dem Viertelkreis mit Versatz eine Dicke erstellt und mit Folge mir die Basis (sieht aus wie eine Schüssel) erstellt.
Diese aber zur besseren Übersicht wieder ausgeblendet.
Dann kann man die Steine um die Turmachse Drehen/Kopieren.
Du musst aber bedenken, dass die Fuge (3 mm) zwischen den Steinen nach oben immer größer wird, wenn Du den untersten Ring als Drehwinkel nimmst.
Ich setzte mir je eine 3 mm-Linie neben den zu kopierenden Stein.
Zur Übersicht machte ich Dir mal 3 Ringe. Zum Schließen der Ringe musst Du halt wie im richtigen Leben auch mal einen zugeschnittenen Stein einsetzen.
So sollte es dann aussehen.
Ich habe die Steine mit der Basis nicht verschnitten. Denn dann bleiben innerhalb der Basis tausende kurze Linien stehen.
Ich bin nicht der Profi fürs Drucken und weiß daher nicht, ob das stört.
So jetzt wünsche ich Dir noch viel Spass beim Vervollständigen Deines Turmes.
LG Peter
Oberster_Ring1 V16.skp (Größe: 1,28 MB / Downloads: 222)
die Herausforderung bei diesem Teil des Turmes ist, dass alle Ringe individuell sind. Keiner gleicht dem anderem und mit irgendwelchen Plugins kann man da schwer arbeiten, weil sonst alles verzerrt oder eben nicht wirklichkeitsnah ist.
Es bleibt uns daher nur eine echte Konstruktion, die ich - wie Du weißt - immer bevorzuge.
Aus Deinem Modell habe ich nur übernommen:
- Die Größe des Ziegelsteines und deren Abstände zueinander
- Den untersten Radius (Kreis) des Turmes
- Den Viertelkreis, der mir die konkave Krümmung dieser Wand gibt.
Alle Steine an der Viertelkreis angelegt. (Drehen/Kopieren)
Den Versatz um einen halben Stein zueinander gemacht. (Jeden zweiten Stein markiert und um die Turmachse gedreht.)
Das ist zwar beim obersten Stein dann nicht mehr die echte Hälfte. Kann man vernachlässigen.

Dann aus dem Viertelkreis mit Versatz eine Dicke erstellt und mit Folge mir die Basis (sieht aus wie eine Schüssel) erstellt.
Diese aber zur besseren Übersicht wieder ausgeblendet.
Dann kann man die Steine um die Turmachse Drehen/Kopieren.
Du musst aber bedenken, dass die Fuge (3 mm) zwischen den Steinen nach oben immer größer wird, wenn Du den untersten Ring als Drehwinkel nimmst.
Ich setzte mir je eine 3 mm-Linie neben den zu kopierenden Stein.
Zur Übersicht machte ich Dir mal 3 Ringe. Zum Schließen der Ringe musst Du halt wie im richtigen Leben auch mal einen zugeschnittenen Stein einsetzen.
So sollte es dann aussehen.
Ich habe die Steine mit der Basis nicht verschnitten. Denn dann bleiben innerhalb der Basis tausende kurze Linien stehen.
Ich bin nicht der Profi fürs Drucken und weiß daher nicht, ob das stört.
So jetzt wünsche ich Dir noch viel Spass beim Vervollständigen Deines Turmes.
LG Peter