(04.09.2018 - 14:50)PeterBli schrieb: Peter, wie schreibst/erstellst Du Deine Gebrauchsanleitungen?
@ Peter
Da habe, bzw. hatte ich 2 verschiedene "Auftraggeber".
Die Firma, wo ich den Einsatz von IsoDraw gebraucht hätte, habe ich inzwischen verlassen.
Diese Firma war ein Großhändler, der in China Grills - Gas und Kohle - und Terrassenheizer kaufte und in Deutschland vertrieb.
Da musste ich aus den sehr simplen chinesischen Montageanleitungen - gottseidank in englisch - deutsche Gebrauchsanleitungen zaubern, die aber zu 60% Montageanleitungen waren. Wegen der vielen Vorschriften in Textform zwangsläufig in Word.
Wenn ich das hätte mehr professioneller machen wollen, hätte ich mir die 3-D-Modelle aus China geben lassen müssen, um sie dann eben mit IsoDraw weiter bearbeiten zu können.
Da ging aber niemand auf meine Vorschläge ein. Deshalb auch die Trennung.
Jetzt schreibe ich - wie schon bekannt - Gebrauchsanleitungen für Sondermaschinen für die Automobilzulieferindustrie. Da wird eigentlich nichts montiert, sondern nur bedient und evtl. gewartet. Dazu verwende ich Fotos, die ich selbst mache und eben Auszüge aus den 3-D-Dateien aus Inventor, die ich mit dem Viewer betrachte und extrahiere.
Erstellen tu ich diese mit Word , weil darin sehr viel Text und Grafik ist. Durch die Vorschriften, die uns die DIN EN 82079-1 vorgibt, gibt es viel zu bedenken.
Das Programm IsoDraw macht einfach sehr viel her und bei genügend Training ist es sicher ein sehr schönes Arbeiten damit.
Aber.... ich brauche es nicht mehr.
Deshalb würde ich gerne mal eine Gebrauchsanleitung von Tullius sehen, wie das Ergebnis mit IsoDraw ausschaut. Da kommt die Neugierde und das Interesse an anderen Möglichkeiten durch.
Ich hoffe, er schaut wieder mal in unser Forum, um sich die Antworten anzusehen, die inzwischen aufgelaufen sind.
LG Peter