11.05.2014 - 11:04
Hallo Rüdiger,
hier einige Anmerkungen zu deinem Modell:
- Wenn die beiden Hälften gleich sind, bietet es sich an, eine Komponente daraus zu erstellen, um Änderungen nur einmal vornehmen zu müssen.
- Teilweise weisen die Rückseiten von Flächen nach außen. Um später dadurch mögliche Probleme zu verhindern, ist es empfehlenswert, sich beim Modellieren gleich anzugewöhnen, auf eine korrekte Ausrichtung zu achten.
- Teilweise sind zusammengehörige Flächen und Linien verschiedenen Ebenen zugewiesen. Dies führt auf jeden Fall früher oder später zu Problemen! Faustregel: alle Geometrie in Layer0 erstellen und nur für die Steuerung der Sichtbarkeit Gruppen oder Komponenten auf andere Layer verschieben (keine einzelnen Linien oder Flächen!).
- Das Z-fighting genannte Phänomen bei den ovalen Formen deutet darauf hin, dass hier zwei Flächen an der gleichen örtlichen Position vorhanden sind. Wenn möglich, sollte dies verhindert werden. Wenn dies später Löcher werden sollen, könnten die Komponenten (320 im Modell vorhanden, mehrfach an gleicher Stelle) aufgelöst und die Flächen in die Grundfläche integriert werden.
- Teilweise sind innere (unnötige?) Strukturen vorhanden. Je nachdem, welchen Zweck das Modell hat, können diese zu Problemen führen (z. B. 3D-Druck), da sich so kein Volumenkörper ergeben wird.
Ich hoffe, die Tipps helfen weiter...
hier einige Anmerkungen zu deinem Modell:
- Wenn die beiden Hälften gleich sind, bietet es sich an, eine Komponente daraus zu erstellen, um Änderungen nur einmal vornehmen zu müssen.
- Teilweise weisen die Rückseiten von Flächen nach außen. Um später dadurch mögliche Probleme zu verhindern, ist es empfehlenswert, sich beim Modellieren gleich anzugewöhnen, auf eine korrekte Ausrichtung zu achten.
- Teilweise sind zusammengehörige Flächen und Linien verschiedenen Ebenen zugewiesen. Dies führt auf jeden Fall früher oder später zu Problemen! Faustregel: alle Geometrie in Layer0 erstellen und nur für die Steuerung der Sichtbarkeit Gruppen oder Komponenten auf andere Layer verschieben (keine einzelnen Linien oder Flächen!).
- Das Z-fighting genannte Phänomen bei den ovalen Formen deutet darauf hin, dass hier zwei Flächen an der gleichen örtlichen Position vorhanden sind. Wenn möglich, sollte dies verhindert werden. Wenn dies später Löcher werden sollen, könnten die Komponenten (320 im Modell vorhanden, mehrfach an gleicher Stelle) aufgelöst und die Flächen in die Grundfläche integriert werden.
- Teilweise sind innere (unnötige?) Strukturen vorhanden. Je nachdem, welchen Zweck das Modell hat, können diese zu Problemen führen (z. B. 3D-Druck), da sich so kein Volumenkörper ergeben wird.
Ich hoffe, die Tipps helfen weiter...