2D Pläne in Layout oder SketchUp?
Hallo Norbert,

vielen dank für die Antwort. Nick Soder´s Videos sind zwar toll und inspirierend aber - wie du schon sagst- tatsächlich nicht hilfreich für mein Problem.
Nick Soden entwirft im 3-dimensionalen Raum und holt sich die Ansichten und Grundrisse dann über die Schnittebenen ins Layout. Ich versuche genau davon wieder weg zu kommen da ich häufig nur die Grundrisse oder Ansichten benötige und 2-dimensional wesentlich schneller arbeiten kann.
Und genau hier hat Sketch up anscheinend eine Lücke.

Die Layout Vorlagen kann ich leider nicht öffnen. Weder mit dem Mac selber noch mit Stuffit Expander.
Das zeichnen in Layout selber bringt mir aber nichts, solange ich dort keine Maßstäbe angeben kann. Ich zeichne natürlich in Originalmaßen und weiss am Anfang nicht wie groß mein Entwurf wird. Daher benötige ich am Ende die Möglichkeit die Zeichnung in einem kleineren oder größeren Maßstab anzuzeigen damit es optimal auf das Blatt passt. Das geht aber nur mit importierten Ketchup Modellen. Damit kommt Layout zum zeichnen nicht in Frage.

Allerdings kann ich in Layout den Lagern verschiedene Strichstärken zuordnen. Momentan arbeite ich also in Sketchup, erstelle für alle Linien, die später eine andere Strichstärke benötigen einen eigenen Layer und Speicher diesen Layer als Szene ab. In Layout lege ich dann das Modell mehrfach übereinander und zeige die jeweiligen Szenen, denen ich dann eine Strichstärke zuordnen kann. Das ist bislang der einzige Weg um eine technische Zeichnung mit mehreren Strichstärken zu erstellen. Leider sehr kompliziert.

Nachrichten in diesem Thema
2D Pläne in Layout oder SketchUp? - von koinoor - 28.02.2015 - 15:46
RE: 2D Pläne in Layout oder SketchUp? - von koinoor - 09.03.2015 - 17:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pläne in Layout erstellen tirolator 1 1.674 21.02.2023 - 22:06
Letzter Beitrag: cotty
  Bauantrag in Sketchup/Layout: Treppenschnitte leof.22 1 4.912 17.06.2019 - 09:44
Letzter Beitrag: Jörg
  An LayOut senden funktioniert nicht wenn LayOut noch geöffnet ist (2019) Morris 4 6.840 29.04.2019 - 14:40
Letzter Beitrag: Morris

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste