18.04.2020 - 13:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2020 - 14:11 von Techie.
Bearbeitungsgrund: obvious User Reference removed / Link Tag added
)
(18.04.2020 - 12:11)cotty schrieb: Ich habe ein bisschen das Gefühl, wir drehen uns im Kreis? Vielleicht ist es an der Zeit, auch weitere Plugins wie Skimp oder vergleichbare anzuschauen...
ja ich drehe mich irgendwie im Kreise.
Ich habe in etwa verstanden, was "mindsightstudios" bei meinen STL-Bearbeitungen helfen könnte, deshalb werde ich es testen. Allerdings müsste bei relativ kleinen STLs, SU das doch alleine können, meine ich.
SU Pro ist natürlich in jeder Beziehung beim Laden und Speichern viel schneller als Make 2017 (ein 5 sec Ladevorgang in Pro dauert in Make 22 sec), aber sobald die Dateien sagen wir mal größer als 50 MB sind, kann ich die STLs auch in Pro nicht mehr bearbeiten, denn das Öffnen einer importierten STL-Gruppe dauert viel zu lange.
Bei der im Screenshot gezeigten Datei von ca. 10 MB ist es kein Problem, aber da macht auch Make noch mit, wenn da auch das Öffnen der Gruppe mehrere Minuten dauert.
So große High Poly Dateien kommen bei mir zwar ganz selten vor, aber für diesen seltenen Fall wollte ich mir dann SU Pro "gönnen" für den Rest genügt mir eigentlich Make.
Alles was ich selbst zeichne, sowohl Gebäude für Dioramen und einfachere Karosserien für den Modellbau, das geht mit Make. Aber ich bin jetzt an einem Punkt, wo ich externe Dateien verarbeiten möchte, die ich aus unserem Modellbau-Zirkel bekomme.
Naja, ich teste erst mal weiter, die Pro Testversion läuft ja noch 2 Wochen.
Im Bild ein kleiner STL-Schnippsel von 11 MB (den ich zum Test mal als ZIP hochladen werde, nächstes Posting, Speicherkontingent eicht noch...
)und zwei Screenshots um welche Art von Modellen es geht, nur zur Info.
EDIT: ich mache wegen der Übersichtlichkeit aber ab jetzt in diesem anderen Thread weiter.