SketchUp-Forum.DE
Riemen verdrehen - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: Riemen verdrehen (/Thread-Riemen-verdrehen)

Seiten: 1 2


Riemen verdrehen - frajo - 21.10.2020

Hallo,

mit Shape Bender komme ich jetzt klar. Nur ändert sich die Skalierung des Objekts etwas, wie auf dem Bild zu sehen.

Der Riemen muss so verdreht werden, dass die glatte Seite an der linken Führungsrolle anliegt. Ich könnte den Riemen teilen und eine Hälfte umdrehen.

Eine Lösung mit Übergang wäre aber schöner, wenn das machbar ist. Gibt es dafür auch eine Erweiterung?

Grüße, Franz
 
   


RE: Riemen verdrehen - cotty - 21.10.2020

kannst du ein Modell mit nur den Rollen und Riemen hochladen?


RE: Riemen verdrehen - cotty - 21.10.2020

(21.10.2020 - 13:05)frajo schrieb: Nur ändert sich die Skalierung des Objekts etwas, wie auf dem Bild zu sehen.
Vermutlich hat das mit der relativen Position der Linie zum Objekt und der Länge von Kurve und Linie zu tun (s. meine Stolpersteine oben).

(21.10.2020 - 13:05)frajo schrieb: Der Riemen muss so verdreht werden, dass die glatte Seite an der linken Führungsrolle anliegt. Ich könnte den Riemen teilen und eine Hälfte umdrehen.
Kann ich anhand des Bildes nicht ganz nachvollziehen.

Der Pfad kann natürlich auch mehr des Riemens abbilden. Hier eine Draufsicht, die die oben erwähnte relative Position deutlicher macht...

   

   


RE: Riemen verdrehen - frajo - 21.10.2020

Hallo cotty,
wie ich sehe sind bei Deinem Beispiel alle Zähne innen. Der Riemen ist auch kein geschlossener Kreis.
Der Riemen muss in sich gedreht werden, dass die Zähne mal innen, mal außen sind. Das ist in der Projektdatei besser zu sehen.

Kann ich Dir die .skp Datei per Mail senden? Die Bilder kann man ja hier einstellen.


Grüße, Franz


RE: Riemen verdrehen - cotty - 21.10.2020

Mann kann auch skp hier hochladen.
Du meinst also mehr soetwas? (FredoScale)

[Klick für Animation]

   


RE: Riemen verdrehen - frajo - 21.10.2020

Ja , Fredo wird benötigt.

Bei den Zahnritzeln auf den Antrieben müssen die Zähne des Riemen nach innen in die Täler der Zähne des Ritzel liegen. Bei den Riemenführungen muss die glatte Seite des Riemen nach innen an den Riemenführungsrollen aufliegen. 
Auf meinem Bild ist rechts der Antrieb mit dem Zahnritzel und links die Riemenfürungsrolle.
Wenn die glatte Seite glatte Seite des Riemen auf der Riemenführunsrolle aufliege soll, muss der Riemen mit Fredo in sich gedreht werden.

Ich habe die grade Linie in die Mitte des Riemen gelegt. Linie gleiche Länge wie Riemen.

Danke für den Tipp mit Fredo.

Grüße, Fran


RE: Riemen verdrehen - frajo - 22.10.2020

Ich habe mal die Riemen für eine Achse provisorisch verlegt, damit man erkennt wie der Riemenverlauf sein muss.
Für mich ist die Zeichnung sehr schwierig zu realisieren. Das merkt man erst wenn man das versucht.
Die Riemen werden in die Belt Clamp eingeklebt. In die Löcher der Belt Clamp kommen Schrauben, mit denen man die Riemen spannen kann. 
Anbei auch die Projektdatei.

Grüße, Franz
 

.skp   corexyriemen.skp (Größe: 3,72 MB / Downloads: 159)

   


RE: Riemen verdrehen - Bonobo - 22.10.2020

Off Topic: Exclamation

Für den Drucker würde ich dir empfehlen den Riemen vom Motor bis zur ersten Umlenkung in der hinteren Ecke nicht zu verdrehen.

Du kannst die Zähne ohne Probleme über die Lager laufen lassen.

Das zusätzliche drehen des Riemens erzeugt sehr viel mehr wiederstand beim späteren Lauf.

Sorry,
ich weiß das wir hier nicht im Druckerforum sind Smile


RE: Riemen verdrehen - frajo - 22.10.2020

Lieber Andreas,

mein selber gezeichneter und selber gefräster Drucker läuft seit 2 Jahren, mit Druckergebnissen wie ich sie noch bei keinem anderen Drucker besser gesehen habe. Ich drucke fast alles mit ABS.

Bilder von Druckkomponenten findest Du hier im Forum.

Drucker in Aktion


Die Riemenführung ist dem Sparklab Drucker nachgebaut.


Bisher hatte ich nur das komplette Gehäuse (weil zum Fräsen benötigt), die Druckteile und die Mechanik gezeichnet. Schon lange wollte ich noch den Extruder und die Riemenführung zeichnen, damit die CAD-Zeichnung komplett ist.

Außerdem werde ich den gleichen Drucker noch einmal bauen. Druckbereich jetzt 200 x 200 x 200 mm, neu 300 x 300 x 400 mm.

Dazu kommt, dass bei diesem Projekt der Lerneffekt mit SketchUp zu zeichnen enorm ist, weil ich nur mit SketchUp zeichne wenn ich ein Projekt bearbeite.

Grüße, Franz


RE: Riemen verdrehen - Bonobo - 22.10.2020

Ich freue mich für dich das dein Eigenbau so gut funktioniert.


Das war nur ein Tip von mir Angel

Da du beide Riemen übereinander laufen hast ist es unnötig irgendwas zu kreuzen oder zu drehen.

Du bist auch nicht der einzige der selber Drucker baut.


Falls du noch nicht da warst komme doch mal in die 3ddC.

Da kann man, wenn man denn will, einige Ideen aufschnappen und sich mit anderen Makern austauschen.