wie kann ich eine Komponente mm-genau positionieren?
#1
Hallo, 
wie kann ich 
- beim ersten Reinkopieren und 
- beim nachherigen Verschieben 
eine Komponente genau positionieren? 

z,B, eine Bosch L-BOXX 102 (mit sehr zerklüfteten Außenbereichen) auf einen Tisch positionieren. 
Die Tischfläche (646 x 492 mm) ist größer als die Komponente und in die Mitte des Tisches habe ich (als Landeposition) ein Rechteck mit 440 x 358 mm gezeichnet. 

Wenn ich jetzt die Komponente einfüge und eine Ecke der Landeposition (egal welche!) markiere, sitzt die Komponente quer und außerhalb der Landeposition. Ich muss sie also immer nachträglich drehen und neu positionieren. 

Jetzt wäre ein Hüllkörper (442 x 359 x 117 mm) nützlich, der sich an den äußersten Elementen der Komponente orientiert und mit dessen Hilfe die Komponente dann genau positioniert werden könnte. 

Wie gehe ich da am Besten vor?

LG HPWS
Antworten Zitieren
#2
In der SketchUp Version 2020 gibt es inzwischen Abletungen für die Boundingbox, für ältere Versionen gibt es das Plugin https://sketchucation.com/pluginstore?pln=tt_draw_bb von Thomthom. Hilft das schon weiter? Ansonsten würden einige Bilder oder das Modell bei gezielteren Vorschlägen helfen.
Antworten Zitieren
#3
Hi,

Danke für deine Antwort (am Sonntag).
Das von Thomthom kostet 75$ pro Jahr, ist mir etwas zu teuer für diesen einen Anwendungsfall.

Ich habe jetzt die Hüllmaße aus der Komponentenbeschreibung entnommen und als Volumen eingezeichnet und dann eben die Komponente so hingefummelt, dass sie passte.

LG HPWS

PS: jetzt hab ich noch Dateien angehängt, ich hoffe, man kann sie sehen.
Antworten Zitieren
#4
Ich sehe keine Dateien, aber das Plugin von Thomthom ist kostenlos (bei SketchUcation gibt es eine kostenlose Mitgliedschaft!: http://url.sketchucation.com/freeplan)...
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste