stufenloses Ziehen/Drücken?
#1
Hallo,

ich bin ein "unbekannter Mitleser" und folge jetzt mal dem Aufruf zum Fragen. Es geht um eine - sicherlich - grundlegende Funktion, die bestimmt einfach zu ändern ist; wenn man weiß, wie es geht. Folgendes Problem:

Ich zeichne ein Rechteck, ziehe es in die Höhe und möchte nun Fenster, Türen, Treppen einbauen. Wie das geht, weiß ich, aber ... wenn ich ein Fenster "aufziehe und es ein klein wenig versenken möchte - 10 cm bspw. - dann "ploppt" das Ziehen/Drücken-Werkzeug gleich mal einen ganzen Meter ins Gebäude. Ebenso, wenn ich eine Treppe "herausziehen" möchte, zack, einen ganzen Meter raus. In allen Videos sehe ich, dass die "Meister" diese Funktion "stufenlos" nutzen. Bei mir geht das nicht. Und ich finde keine Optionen, wie ich dieses Werkzeug auf "stufenloses Drücken/Ziehen" umstellen kann. DAS wäre für mich schon mal eine enorme Hilfe.

Ja, wenn es im falschen Thread ist, dann bitte verschieben. Ich bedanke mich schon mal jetzt für die Hilfe.
Zitieren
#2
kann ich nur raten, evtl. in den Voreinstellungen mal nach schauen. Vom ganzen Sketchup neu installieren mal abgesehen, solch Problem ist mir noch nicht vor gekommen...Rolleyes
Zitieren
#3
Es gibt Vorlagen, in denen in den Einstellungen "Längeneinrasten" aktiviert ist. Dies ist eigentlich immer hinderlich beim Arbeiten und sollte deaktiviert werden. Evtl dann als geänderte Vorlage für die Zukunft abspeichern oder eine andere Vorlage als Standard wählen.

(Trotz dieser Einstellung lässt sich aber die Entfernung der letzten Aktion durch nachträgliche Eingabe direkt nach Erstellung ändern (z. B. 10cm).)
Zitieren
#4
Smile 
Hallo,

ja, ich hatte die falsche Vorlage; tatsächlich. Nun ja, was ist für einen absoluten Anfänger schon eine richtige und eine falsche Vorlage ...

"Modellierung, Meter" geht stufenlos. "Design, Meter" springt immer meterweise.

Vielen Dank an Euch. Smile Dann mache ich mal weiter ...

PS.: Exportiert hier jemand Objekte nach Railworks?

Grüße
Morphin
Zitieren
#5
nicht nach Railworks. Nach TS12 bzw. nun T:ANE exportiere ich Objekte mittels RubyMIX. Die Objekte sind größtenteils aus dem Google Warehouse.
Einfache Objekte teils auch von mir in SU erstellt...
Hier ein Portalkran aus besagtem Warehouse der teils umtexturiert wird. Das Stromwarnschild kann ich immer noch nicht auf den Kasten aufbringen....so kämpfe ich oftmals mit den sicher kleinsten Problemen die für mich allerdings die größten sind..

[Bild: d1v402hfkuuerl0f0.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drücken und ziehen frajo 1 150 02.04.2024 - 19:13
Letzter Beitrag: chrisik
  Drücken/Ziehen Hudriwurz 8 4.509 10.04.2019 - 19:55
Letzter Beitrag: Hudriwurz
  Stufenloses Verschieben [Gelöst] maikchaos 3 2.364 24.01.2018 - 16:39
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste