senkrecht zu Führungen/ Bezugslinien verschieben
#11
Danke Dir!! hab das Problem jetzt erkannt dank der GIF
Zitieren
#12
Vielen Dank Euch für die Hilfe, ich habe jetzt erkannt was ich falsch gemacht habe.

Ich hab das "Verschieben" Werkzeug benutzt statt dem Maßband.

Mit dem Maßband kann ich senkrecht zur Führung verschieben mit dem Anderen nicht.
Zitieren
#13
Hallo Dirk,
ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken, aber das letzte und entscheidende GIF kam von Jörg.

Jetzt, da ich weiß, worauf Deine Modell eventuell hingeht, hab ich noch einen Vorschlag für Dich, selbst auf die Gefahr hin, dass es schon zu spät ist:

Zeichne zuerst den Rahmen und die Diagonale nur in einer, der normalen Ebene.
Erst wenn alles komplett fertig ist, modellierst Du mit PushPull alles nach hinten. Dann Gruppieren nicht vergessen!
Diesen fertigen Rahmen kopierst Du dann und schiebst ihn an den ersten Rahmen.
Jetzt drehst Du ihn, wie du ihn brauchst.
Somit hast Du nur einmal die Arbeit und musst nicht umständlich in irgendwelchen schrägen Flächen arbeiten.

Ich mache das generell öfters so: Modellieren in normalen Ebenen, damit geht es wesentlich einfacher und schneller.
Erst dann drehe oder kippe ich diese fertige Gruppe.

Ist aber nur ein Vorschlag von mir.

LG Peter
Zitieren
#14
Hallo Peter,

ja das habe ich dann auch gesehen - dann auch nochmal Danke an Jörg Wink

Der Tipp erst in Ebenen zu arbeiten ist gut, das werde ich probieren, das nächste Projekt kommt bestimmt.

Ich nutze das Programm zB. für den Entwurf von Carports und oft ist der Grundriß nicht rechtwinklig.

Man lernt jedes Mal was dazu und wenn man solche Unterstützung erhält macht es noch mehr Spaß!

Grüße Dirk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehung senkrecht statt waagerecht möglich? rokkan 5 3.328 04.12.2017 - 23:03
Letzter Beitrag: PeterBli
  Führungen löschen - aber wie: Führungen wieder zulassen ? jusi 3 9.457 10.01.2017 - 12:08
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste