richtig Messen, Bohrlöcher setzen
#11
Hallo Roger,
wie Du aus meinem Profil erkennst, bin ich Maschinenbauer.
Du möchtest also in einer Platte eine Gewindebohrung erstellen, richtig?

Da hast Du dir aber schon das Schwierigste ausgewählt, was für einen Anfänger sicher nicht so einfach zu machen ist.

Als möglichen Ansatz kann ich mir vorstellen:
Hier gemäß dem Video von Jörg eine Schraube herunterladen.

Diese Schraube in die Platte modellieren.
Mit Verschneiden oder der Volumenkörperfunktion sozusagen das Negativ, sprich die Gewindebohrung erstellen.
Dazu ist auf jeden Fall zu beachten, dass Du nicht im sehr kleinen "Millimeterbereich" arbeitest, sondern vorher alles größer skalierst.

Aber wie schon gesagt, das gehört schon zu den Meisterstücken.
Mein Avatar ist auch mit SU erstellt, die Erstellung des Gewindes kostete mich aber seeeehr viel Zeit. Ich machte es nur weil es mir Spaß machte.

Ich selbst habe es noch nie auf obige Weise versucht. Außerdem bin ich nicht der Fachmann für 3D-Druck.

Da ich Maschinenbauer bin, würde ich nur eine simple Bohrung (Kernlochdurchmesser des gewünschten Gewindes) modellieren und nach dem Druck mit einem Gewindebohrer das Gewinde in den Kunststoff schneiden. Erspart ungemein viel Arbeit und ist sicher, dass es passt.

Vielleicht können die Kollegen vom 3D-Druck Dir weiterhelfen.

Peter

PS:
Cotty war wieder schneller. Aber die Idee mit Eindrehmutter (Rampamuffe) ist nicht schlecht! Gibt auch mehr Halt im Kunststoff.
Zitieren
#12
Danke euch ich sehe ich fange lieber klein an smile, oder einfach mal Probiieren..
so genug euch geplagt, ich lese und schaue weiter Youtube
Danke noch mals für die sportliche Hilfe

Das werde ich sicher noch probieren

Gewindebohrer das Gewinde in den Kunststoff schneiden.

Gruss und Danke, bleibt gesund
Rog
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Schatten Anzeige funktioniert nicht richtig MOGLI13 1 470 08.05.2023 - 08:32
Letzter Beitrag: BEST-RAUM
  Umfang einer Ellipse messen tirolator 4 597 18.04.2023 - 18:36
Letzter Beitrag: Peter C
  3D Körper mit Gehrung richtig drehen Sopherl 11 3.879 31.07.2020 - 10:53
Letzter Beitrag: Sopherl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste