obj Flächenseiten
#1
Hallo, ich hab das Problem, dass ich ein Objekt modeliert habe und dieses als obj Datei exportieren will. Doch bei obj Datein ist es in späteren Darstellungen wichtig Das die Flächenseiten die richigen sind. D.h. eine Fläche hat ja eine Vorder und eine Rückseite und die üblichen 3D Engines zeigen immer nur eine dieser Seiten an und die andere wird ausgeblendet. Nun wurde von Sketchup willkürlich festgelegt welche Seite "real nach aussen" zeigt. In Milkshape 3D könnte ich die fehlerhaften Flächen umdrehen doch das ist zum einen extrem Zeitaufwändig und zum anderen vergleichsweise schwierig kontrollierbar, daher frage ich mich wie es Möglich ist dies mit Sketchup zu erledigen?

Ich habe zur verdeutlichung 2 Bilder im Anhang das erste zeigt die Flächen die Umgedreht werden müssen (rot)
   
und das zweit den Fehlereffekt bei dem man eine Mischng aus "vorderer Front" und "Rückseite von innen" sieht.
   

Ich hoffe das Problem gut genug beschrieben zu haben :S und wäre für jede Hilfe dankbar!
Zitieren
#2
Um die Aussen-/Innenseiten von Flächen in SU umzukehren bzw. zu 'flippen' einfach die betreffenden Flächen markieren, per Rechtsklick auf selbige das Kontext-Menü öffnen und die Option "Flächen umkehren" auswählen.

Alternativ kann auch eine korrrekt ausgerichtete Fläche markiert und per Rechtsklick/Option "Flächen ausrichten" alle angrenzenden Flächen analog zur markierten Fläche ausgerichtet werden.

Mit div. Plugins kann man das ganze auch automatisieren oder auch innerhalb Gruppierungen und Komponenten reversieren:

Fredos Reverse Orient Faces
Didiers Automatic Face Reverser
TIGs Click2Flip

Norbert
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Hilfe Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste