Globale Koordinaten
#1
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und heisse Christoph. Sketchup nutze ich schon eine Weile hin und wieder mal um mir ein paar Sachen zu visualisieren.
Jetzt möchte ich mich langsam von meinem alten 2D-Programm verabschieden und mich weiter in die 3D-Welt einarbeiten.

Ich arbeite aus der Gewohnheit heraus gerne mit globalen Koordinaten. Dazu habe ich in der Online-Hilfe folgende Information bei
der Move-Funktion gefunden:

-Die Nutzung von globalen Koordinaten ist möglich, wenn sie in eckigen Klammern [x;y;z] ins Dialogfeld eingegeben werden.

In der Praxis (Sketchup Make 2017) funktioniert das nicht, da der Vorgang während der Eingabe der letzten Klammer, beim Drücken
der AltGr-Taste abgebrochen wird.

Fehlt diese Funktion bei der neuen Version?
Gibt es ansonsten ein PlugIn oder eine andere Lösung, wie ich Objekt auf exakte Koordinaten im Raum verschieben kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Christoph
Zitieren
#2
Die Eingabe von globalen und relativen Koordinaten ist in SketchUp sehr unüblich (bin gerade nicht an einem Rechner mit SU17, werde ich später testen). Hast du ein Beispiel, wo du diese Eingabe konkret benötigst? Üblicherweise sind die zahlreichen Ableitungen schneller und einfacher für diese Dinge zu nutzen.
Zitieren
#3
Das ist wahrscheinlich eher eine Gewohnheitssache.

Ich bin Beleuchter und muß leider in der Vorbereitung meiner Projekte mit drei verschiedenen Programmen arbeiten:

- Software des Steuerpultes
- dazugehöriger Echtzeit-3D-Visualisierer
- Sketchup zum generieren der Umgebung und der Beleuchtungspläne (das kann der Visulisierer leider nicht wirklich)

Bei Pult und Visualisierer arbeite ich viel mit den Koordinaten (Lampe3 2m rechts; 4m von der Bühnenvorderkante;
 in 5m Höhe). 

Da ich den Verweis auf Globale Koordinaten in der Hilfe gefunden habe, dachte ich, ich könnte so weiter arbeiten.
Wenn bei Sketchup diese Rangehensweise eher unüblich ist, muß ich mich wohl doch erstmal genauer einarbeiten
und umgewöhnen.


Grüße
Christoph
Zitieren
#4
Wenn du die Umgewöhnung in Betracht ziehst, sollte ich die Lösung vermutlich nicht schreiben.
(Hier ist sie trotzdem: einfach die schließende Klammer weglassen)
Zitieren
#5
Vielen Dank, das hilft mir für den Anfang erstmal viel weiter aber Du hast Recht, ich muß
mir dann jetzt immer selber auf die Finger klopfen, was die Umgewöhnung angeht. Smile 

Grüße
Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Globale Koordinaten auslesen egkroos 5 3.235 13.03.2019 - 19:05
Letzter Beitrag: egkroos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste