Plugin Vray für SketchUp pro 8
#1
Liebe sketchup Fachleute,

ich versuche nach einiger Zeit der Nichtnutzung mein vray plugin zu sketchup pro 8 zu installieren. Dies klappt nicht weil angeblich ein Plugin Folder fehlt. Bei der Internet recherche (https://productforums.google.com/forum/#...ojSKwS_bIU) sehe ich dieses Problem bei vielen Nutzern, was ist denn nun zu tun?
Um Hilfe wäre ich dankbar!
Zitieren
#2
Mac OS X v10.6+ oder Windows XP oder Windows Vista/7/8?

normalerweise:
V-Ray v2.0SP1 f. SU 8/2013/2014 als RBZ-Datei herunterladen
• SU mit admin. Rechten ausführen, unter Windows 7/8 z.B. per "Rechtsklick > Ausführen als Administrator"
• "Fenster > Voreinstellungen > Erweiterungen > Erweiterungen installieren"

Eine manuelles Kopieren des Inhalts der RBZ-Datei (nach .ZIP umbenennen) in das SU Unterverzeichnis "\Plugins\" mag scheitern, da während einer regulären Installation (s.o.) möglicherweise Dateien in andere Verzeichnisse kopiert oder weitere Aktionen ausgeführt werden.

V-Ray v2.0 ist kopiergeschützt per 'Hardware-Key', d.h. wird ohne zugehörigen Dongle nicht laufen.

Norbert
Zitieren
#3
Ich verwende einen Mac und habe Vray für sketchup gekauft als download datei.
Zitieren
#4
Unter Mac OS und falls V-Ray als RBZ-Datei vorliegt ist das prinzipiell dieselbe Vorgensweise:

"SketchUp Pro > Einstellungen/Präferenzen > Erweiterungen > Erweiterungen installieren"

Falls V-Ray nur als einzelne RB-Datei bzw. als ZIP-Archiv (= RB-Datei plus Ordner) vorliegt, die RB-Datei bzw. den kompletten Inhalt des ZIP-Archivs (unter Beibehaltung der Ordnerstruktur !) manuell in den SketchUp v8 Plugin-Ordner des Benutzers kopieren:


Code:
<Benutzername>/Library/Application Support/Google SketchUp 8/SketchUp/plugins/

oder für alle Benutzer unter:
Code:
<Datenträger>*/Library/Application Support/Google SketchUp 8/SketchUp/plugins/
*Hauptordner des Datenträgers und nicht das Benutzerverzeichnis

Der Pugins-Ordner wird normalerweise beim ersten Start von SU angelegt, zumindest wenn der verwendete Benutzer über entsprechende Rechte verfügt.

Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vray kann nicht geladen werden. Wer kann helfen? Paul87 2 7.270 11.03.2015 - 21:20
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste