freigestellte Bildbestandteile (z. B. Figuren) verwenden?
#3
(01.12.2017 - 17:52)SketchUp3D.de schrieb: der Import als PNG mit Transparenz funktioniert als "Bild" und "Textur".
Danke für den Tipp. Transparenz-Import gelingt, "Freistellung" nur bedingt.

Die Idee war, dass der "gefüllte" Bildanteil (die Figur) als Textur in SU "freigestellt" erscheint, ohne die umgebende "Transparenz", um die Textur auf ein Zielmodell ebenfalls "freigestellt" zu projizieren. Die Figurenkontur bleibt aber leider an die umgebende "Transparenz" gebunden, man kann die Figur nicht solo bearbeiten, es sei denn man zeichnet die Kontur nach - was ich mir eigentlich ersparen wollte -  und löst die Transparenz heraus, dann benötigt manim Grunde aber auch keine Transparenz.
Als importiertes Bild gelingt die Freistellung  (solange man es nicht "in Einzelteile auflöst", dann  verliert es die Freistellung).
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RE: freigestellte Bildbestandteile (z. B. Figuren) verwenden? - von jusi - 01.12.2017 - 23:26

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