freigestellte Bildbestandteile (z. B. Figuren) verwenden?
#1
Bildbestandteile (z.B. Figuren) , die in externen Programmen "freigestellt" wurden - lassen diese sich "freigestellt" in SU als Bilder oder Texturen verwenden? Wenn nicht, gibt es denn die Möglichkeit Bildanteile innerhalb von SU freizustellen?
Zitieren
#2
der Import als PNG mit Transparenz funktioniert als "Bild" und "Textur".


Norbert
Zitieren
#3
(01.12.2017 - 17:52)SketchUp3D.de schrieb: der Import als PNG mit Transparenz funktioniert als "Bild" und "Textur".
Danke für den Tipp. Transparenz-Import gelingt, "Freistellung" nur bedingt.

Die Idee war, dass der "gefüllte" Bildanteil (die Figur) als Textur in SU "freigestellt" erscheint, ohne die umgebende "Transparenz", um die Textur auf ein Zielmodell ebenfalls "freigestellt" zu projizieren. Die Figurenkontur bleibt aber leider an die umgebende "Transparenz" gebunden, man kann die Figur nicht solo bearbeiten, es sei denn man zeichnet die Kontur nach - was ich mir eigentlich ersparen wollte -  und löst die Transparenz heraus, dann benötigt manim Grunde aber auch keine Transparenz.
Als importiertes Bild gelingt die Freistellung  (solange man es nicht "in Einzelteile auflöst", dann  verliert es die Freistellung).
Zitieren
#4
Wenn ich mich recht erinnere, ist dies mit den SKMTools von TIG möglich, habe ich aber lange schon nicht mehr probiert.
Zitieren
#5
(02.12.2017 - 10:04)cotty schrieb: Wenn ich mich recht erinnere, ist dies mit den SKMTools von TIG möglich...

Danke, werde ich mir gelegentlich ansehen. Inzwischen habe ich die Konturen mit den verfügbaren Werkzeugen "nachgezogen", war ein wenig Geduldspiel, jetzt habe ich die Freistellung wie gewünscht...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Texturen mit "Kantenglättung verwenden" schlechter als ohne David.P 0 848 25.04.2021 - 20:08
Letzter Beitrag: David.P
  exakte Maße verwenden rakader 12 6.574 15.06.2018 - 12:10
Letzter Beitrag: rakader
  2D Figuren "Standpunktbeibehaltend" jusi 1 1.948 29.03.2017 - 21:37
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste