helle Flächen / dunkle Flächen
#1
hallo, kann mir jemand sagen was der Unterschied ist: manchmal wenn ich eine Quadrat oder einen Körper zeichne wird die Fläche dunkel und manchmal hell?
Zitieren
#2
Die helle Seite ist die Vorderseite, die dunklere die Rückseite. Die Vorderseite sollte nach außen zeigen. Die Farben lassen sich in den Stileinstellungen anpassen.
Zitieren
#3

.skp   flächedunkelhell kopie.skp (Größe: 20,59 KB / Downloads: 158)  ich hab mal ein Beispiel angehängt. Beim zeichnen hab ich das Gefühl dass der Körper hohl ist???
Zitieren
#4
Wie Cotty schrieb, zeigen die dunkleren Flächen, dass du die Rückseite der jeweiligen Fläche siehst.
Diese sollte nach innen zeigen.
Um eine Fläche umzudrehen, machst du einen Rechtsklick auf die jeweilige Fläche und wählst "Flächen umkehren".
Wenn du dies bei mehreren Flächen machen willst, kannst du vorher die Flächen markieren.

Im Falle deines Modells haben noch ein paar Linien zur Trennung der Flächen gefehlt, daher habe ich erst noch "Verschneiden mit Modell" durchgeführt.

   

Und du hast recht, das Modell ist hohl. Muss es auch, da es in SketchUp nur zwei geometrische Elemente gibt: Linien und Flächen. In SketchUp ist daher jeder Körper hohl.
Zitieren
#5
Das erklärt natürlich viel!!! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Zeit die du dir genommen hast! Frohe Festtage und ein gutes neues Jahr! Jürg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschneiden von Flächen und Gelände Laurie 1 186 02.02.2024 - 08:29
Letzter Beitrag: Peter C
  Projekt "Schüssel" - Problem Flächen avenon 2 283 20.08.2023 - 11:33
Letzter Beitrag: avenon
Photo Anordnen von Flächen in 2D Anna SUp 4 643 12.08.2023 - 18:05
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste