Größe von Objekten aus 3D Warehouse
#1
Hallo.

Ich habe mir ein Objekt aus dem 3D Warehouse geladen. Ein Schrankverbinder von Hettich Rastex 15/18. Dieses wollte ich in mein Modell einfügen. Doch leider ist das Ding überdimensional groß. Wie bekommt man das den auf Original Größe?
Zitieren
#2
(22.02.2016 - 13:51)AlbBino schrieb: Doch leider ist das Ding überdimensional groß. Wie bekommt man das den auf Original Größe?

vor dem Import unter "Fenster > Modellinformationen > Einheiten" die passende Maßeinheit einstellen oder alternativ mit dem Skalieren-Werkzeug auf das korrekte, ggf. zu ermittelnde Maß skalieren.

Norbert
Zitieren
#3
Hallo. Meine Einheiten habe ich richtig auf mm eingestellt. Der Rastex hat aber selber hat aber wenn ich ihn importiere unrealistische Maße. Wurde der dann nicht Maßstabsgetreu gezeichnet?
Zitieren
#4
Da es keine Kontrolle gibt, kann jeder hochladen, was er möchte. Oft sind Modelle deshalb falsch skaliert, mit unnötigem Ballast beladen (ungenutzte Texturen, Komponenten, ...), schlecht strukturiert (Gruppen, Komponenten, Ebenen, ...).... einwandfreie Objekte sind somit leider eher die Ausnahme.
Zitieren
#5
Hallo

Habe die gleiche Problematik vielfach auch.

Weiss auch nicht genau, aber beim Import werden die Modelle vielfach eben in Zoll eingelesen.
Das heisst das Objekt ist dann 25,4.... mal zu gross!

Leider wiess ich nicht genau wie man mit Skalieren diesen Faktor eingeben könnte 1/25.4...
Bruchstriche werden bei der Dateneingabe nicht akzeptiert?

Gebe meistens zur Not den Skalier-Wert 0.04 ein.

Es müsste doch eine genau Möglichkeit geben "Zoll-zu-mm" beim "Skalieren" wenn der Import das nicht im Griff hat!?
Denke der Fehler beim Import ist ein Bug in Skechup!

Die andere Möglichkeit der Grössenanpassung mit dem Lineal kenne ich.
Bei einer M8 Gewindeschraube ist es leider manchmal recht schwierig eine genaue Linienlänge messen zu können!

Somit mache ich meisten einfach Skalierung 0.04.

Ich arbeite mit Skechup Pro 2017 Ver. 17.2.2555

Gruss
Daniel Rentsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste