div. Fragen zur Browser Version
#1
Ich selbst verwende SU Pro 2020 (die kaufbare Version) vorrangig für 3D Druck, Erstellen von STLs. Bin mit SU 2020 sehr zufrieden.

Meine Enkel haben sich etwas mit SU Free befasst und damit einige Zeichnungen für den 3D Druck erstellt. Wir hatten gehofft, SKP-Dateien zwischen meiner Version und SU Free austauschen zu können.

Dazu habe ich jetzt folgende Fragen, vielleicht gibt es ja User mit SU Free Erfahrung:

1.) Dateien austauschen: SU Free liest meine mit SU 2020 erstellten SKP-Dateien. Mein SU 2020 kann aber keine mit SU Free erstellten SKP-Dateien lesen. Das liegt daran, dass SU Free SKP-Dateien für SU 2023 erstellt, die ich natürlich nicht lesen kann. Gibt es ein Tool oder eine Möglichkeit, 2023er SKP-Dateien in 2020er umzuwandeln (auf SU Free oder auf SU Pro Seite?)

2.) STLs in SU Free aus "Teilbereichen" erstellen: (das Thema wurde, auch von mir, früher schon mal angesprochen -  ich frage dennoch, vielleicht gibt es inzwischen verbesserte Möglichkeiten). In SU Free eine "komplette Ansicht" mit "Herunterladen>STL" als STL zu erstellen ist kein Problem. Aber was ist, wenn ich aus einem Projekt nur einen Teilbereich als STL erstellen will (in dem Screenshot den Dachträger vom Trailer)?
Behelfsweise kann man alles andere "weglöschen", der Dachträger bleibt übrig und man lädt den sichtbaren Rest (den Dachträger) mit dem vollen Dateinamen als STL herunter. Dann den weggelöschten Teil mit dem "Zurück"-Pfeil wieder sichtbar machen. Das ist sehr lästig, wenn man komplexere Projekte hat mit mehreren Gruppen, die als STLs vorgesehen sind.
Gibt es inzwischen irgendeine Möglichkeit, ausgewählte Teile zu markieren und "allein" als STL herunterzuladen?

3.) Ausblenden/Einblenden: Es gibt zwar das Menü zum "Ausblenden", es gibt aber anscheinend kein Menü zum "Einblenden". Was macht man wenn man ausgeblendete Bereiche wieder einblenden möchte?

4.) Den Menüpunkt "Ausschneiden" und dazu "Einfügen" bzw. "an dieser Stelle einfügen" (wie in SU Pro) gibt es in SU Free nicht? Wie wird so ein Vorgang dort geregelt?

Wäre nett wenn jemand dazu was sagen könnte.

LG Rolf

   
Zitieren
#2
Hallo Rolf,

zugegeben, bin ich nicht der Fachmann für SU Free.

Versuche zumindest auf einige der vielen Fragen zu antworten:

Punkt 1.
Das Öffnen von höheren Dateien mit niedrigerem SU sollte mit Eneroth Open Newer Version möglich sein. Findest Du im Extension Warehouse.

Punkt 2.
Die gewünschten Teilbereiche Markieren (vielleicht auch Gruppieren) und in eine zweite neue SU Free Datei einfügen.
Dann als diese "ausgewählte" STL herunterladen.

Punkt 3.
Einblenden findest Du unter Anzeige (Brille).
Durch Setzen von Haken kannst du ausgeblendete Objekte auch schemenhaft anzeigen lassen und somit das Einblenden gezielt steuern.
   

Punkt 4.
Das geht in SU Free genau so wie auch in SU Pro oder Make:
Objekt Markieren > Strg+C > Strg+V.
Oder anstatt Strg+C auch Strg+X möglich.
Die Funktion "An diese Stelle einfügen" habe ich nicht gefunden.
Musst halt selbst noch suchen. Wie gesagt ich bin nicht der Free-Fan Undecided 

LG Peter
Zitieren
#3
Vielen Dank, sehr gut erklärt.

Mein Enkel hat sich inzwischen von einem Freund SU Make 2017 (Desktop) besorgt, er meint damit mehr Möglichkeiten als mit SU Free (Browser) zu haben. Bin mal gespannt, ob er es installiert bekommt und wo er das STL Plug-in kriegt. Wenn das klappt, könnten wir sogar SKP-Dateien austauschen.

LG Rolf
Zitieren
#4
(16.11.2023 - 15:25)rosketch schrieb: Mein Enkel hat sich inzwischen von einem Freund SU Make 2017 (Desktop) besorgt, er meint damit mehr Möglichkeiten als mit SU Free (Browser) zu haben.
 
hat er auch, nämlich die für viele Dinge in SketchUp essentiellen Erweiterungen/Extensions/Plugins (Ruby Script), welche in SketchUp Shop/Free (Browser) derzeit nicht verwendbar sind.

"Besorgen" am besten nicht aus 'dubiosen' Quellen sondern direkt vom Hersteller (s. Kommentare).

(16.11.2023 - 15:25)rosketch schrieb: Bin mal gespannt, ob er es installiert bekommt und wo er das STL Plug-in kriegt.

Die heruntergeladene Setup-Routine starten (Win: "Rechtsklick > Als Administrator ausführen...") sollte machbar sein... das originäre STL-Plugin gibt's weiterhin im 'Extensions Warehouse'.


Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SketchUp Free (Browser): gemischte Stile verwenden svi 1 727 20.07.2023 - 15:20
Letzter Beitrag: cotty
  Teileliste bzw. einzelne Komponenten mit Maßen in SU Free Browser? Jensemann_P 6 2.081 24.10.2022 - 15:18
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  SketchUp Free (Browser): Fehlermeldung beim Speichern Joel Hahn 3 3.419 02.05.2021 - 14:23
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste