Doppelseitige Texturierung abschalten
#1
Moin Moin Forum,

ich bin heute zum ersten Mal hier. Ich arbeite bereits seit 2 Jahren mit Sketchup und komme auch sehr gut mit dem Programm zurecht. Nun hat sich aber doch eine Frage ergeben, auf die ich nirgendwo eine Antwort gefunden habe.

Seit SketchUp 2017 habe ich das Problem, dass alle Flächen, die mit einer Textur versehen werden, gleich beidseitig texturiert werden (Außen- und Innenseite).
Da ich meine Modelle für die Flugsimulatoren FSX bzw. P3D baue, wo es auf die Performance der Simulatoren ankommt, ist die beidseitige Texturierung nicht erwünscht.
Es ist sehr nervig und natürlich doppelter Arbeitsaufwand, wenn man nach der Texturierung der Außenflächen in jedes noch so kleine Objekt hinein mus, um die Texturen von den Innenseiten wieder zu löschen.

Leider finde ich weder in der Hilfe, noch über Google, einen Hinweis darauf, wie man die beidseitige Texturierung abschalten kann. Vielleicht weiß hier ja jemand Rat.

Viele Grüße

Bluemarlin
Zitieren
#2
Smile 
Hallo Forum, OK hat sich erledigt.
Inzwischen habe ich doch noch herausgefunden was der Grund für die dopellseitige Texturierung ist. Es liegt nicht an SU2017 sondern am Textur-Format.

Um Drawcalls zu sparen habe ich für blickdichte und transparente/halbtransparente Texturen das PNG-Format verwendet und beide Texturarten in einer Texture-Map untergebracht (siehe Bild unten). Da die Map auch keinen Hintergrund hat, sondern dieser volltransparent ist, legt SU die Textur beidseitig an. Bei JPG-Texturen passiert das nicht.

Es wäre sehr schön und vor allem auch hilfreich, wenn man das in einer kommenden Version so ändern könnte, dass auch solche Texturen auf der gewählten Fläche nur einseitig angelegt würden. Das würde helfen viele Drawcalls und Arbeit einzusparen. Wink

Viele Grüße

Bluemarlin


[Bild: 28741457kk.jpg]
Zitieren
#3
(29.03.2017 - 09:59)Bluemarlin schrieb: Es wäre sehr schön und vor allem auch hilfreich, wenn man das in einer kommenden Version so ändern könnte...

SketchUp Forum : Feature Request

Norbert
Zitieren
#4
Hallo Norbert,

danke für den Tip, ich warte nun nur noch auf die Bestätigung meiner Registrierung und werde meinen Vorschlag dann dort eintragen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfslinien "von Punkt" abschalten? Andreas 2 10.376 17.09.2013 - 16:21
Letzter Beitrag: Andreas

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste