"baumelndes" Kabel erstellen, aber wie?
#1
Seit 10 Min. Mitglied und schon mit einer Frage dabei:

Wer kann mir verraten -einen Tip geben- wie man ein Kabel zeichnet? Es genügt KEINE gerade Linie, sondern sollte den Charakter, die Eigenschaften eines hängenden, also baumelnden Kabels haben, am Ende einen Stecker.
Leider lassen sich Linien, auch freihändige, NICHT in ihrer Linenstärke verändern.

Vielen Dank
Zitieren
#2
Dann soll also auch das Kabel dreidimensional sein, ja? - Ich würde mit einem Kreis anfangen, dem dann einen kleinen Innen-Kreis hinzufügen, das Innere löschen, so kriegste das Kabel "3D", dann den Weg des Kabels aus Strichen vorgeben, damit Du den zuvor erzeugten 3D-Kreis via Follow-Me-Tool diesen Strichen folgen lassen kannst...

"Baumeln"...: Es gibt min. 2 "Physik"-Tools, SketchyPhysics und das nach allem, was ich so lese, wohl noch bessere MS Physics. Wennste es innerhalb SU hinkriegst, dann damit, hab's aber selbst noch nicht ausprobiert...

Viel Erfolg. Poste doch bei Gelegenheit mal Ergebnisse... :-)
Zitieren
#3
Lieber obroni,

vielen Dank für die rasche Antwort! (hab' ich gar nicht erwartet). Probier ich in Kürze aus, Danke nochmals!!!

MfG aus der Lüneburger Heide
Zitieren
#4
Vielleicht hilft dieses Plugin auch weiter...
http://sketchucation.com/pluginstore?pln=ae_WireTool
Zitieren
#5
(26.03.2017 - 10:49)da-Vinci schrieb: Leider lassen sich Linien, auch freihändige, NICHT in ihrer Linenstärke verändern.

Das ist auch nicht nötig. Du brauchst auch kein PlugIn. Zeichne einfach mehrere Linien "im Raum" und verbinde diese durch Schräglinien miteinander. Dann mit dem Punktbogenwerkzeug die Schrägen durch Rundungen ersetzen bzw. verbinden. Überflüssige Linien löschen. Dann an einem Ende der jetzt gebogenen Gesamtlinie einen kleinen Kreis ansetzen (Durchmesser wie gewünschtes Kabel) und mit FolgeMir entlangziehen - fertig ist das baumelnde Kabel (etwas Phantasy vorausgesetzt).
   
Zitieren
#6
wenn so etwas regelmässig benötigt wird, dürfte das (kommerzielle) Plugin 'Ropefall' interessant sein:


Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste