Wie kann ich aus gleichen Gruppen nachträglich Komponenten machen?
#1
Hallo liebe SketchUper,
ich bin neu hier. Mit SketchUp zeichne ich hauptsächlich Sportgeräte aus Rohren. Ich habe es mir mit YouTube und einen Mini-Kurs selbst beigebracht und es geht so... *grins*

Ich habe 3 Fragen:
1. Jetzt würde ich gerne mehrere paralelle Stangen, die ich mit Strich und Tube-Along-Path zu Stangen gezeichnet habe und alle die selbe Länge haben um 20cm kürzen.
Leider habe ich aber die "Mutter" nicht als Komponente, sondern es sind alles eigene Gruppen.
Geht das einfach?

2. Wenn ich mit einem Sportgerät fertig bin, möchte ich gerne Teile davon bunt machen, aber nur als Alternative. dh. ich will es auf einem eigenen Layer speichern.
Wie kann ich die Farbe, die ich auftrage auf einen anderen Layer speichern?

3.Wenn ich eine Komponente anklicke sehe ich, wie oft sie im Modell ist. Gibt es eine Übersicht über alle Komponenten mit der Anzahl? (Damit ich keine vergesse *zwinker*).

Danke euch!
Liebe Grüsse aus Wien
Andrea
www.calicube.com
Antworten Zitieren
#2
1.
sind es Kopien einer Gruppe oder alles einzeln erzeugte Gruppen? Im ersten Fall kämen Thomthoms SelectionToys in Frage, dort gibt es die Möglichkeit, Gruppenkopien zu einer Komponentendefinition zusammenzufassen. Wenn sie gleich aber unabhängig sind, würde ich einer zu einer Komponente machen, die anderen löschen und die Komponente dann wieder verteilen.

2.
Für einzelne Teile wird das nur möglich, wenn man Kopien an gleicher Stelle anlegt und diese auf verschiedene Layer verschiebt.
Für das Gesamtmodell wäre ein Stil mit Farbe nach Layer eine weitere Alternative.

3.
Wie Fenster>Modellinformationen>Statistik? Oder vielleicht hilft die Gliederung weiter? Oder Plugins wie OpenCutList?
Antworten Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle Lösung!
3. super - perfekt!
2. Das mit den einzelnen Teilen ginge.
Für das Gesamtmodell wäre ein Stil mit Farbe nach Layer eine weitere Alternative. Wie meinst du das?
1. Davon habe ich gelesen und es installiert. checke aber nicht wie es weiter geht. Smile
lg
Andrea
www.calicube.com
Antworten Zitieren
#4
3.
schön ;-)

2.
Man könnte mit einem Stil mit "Farbe nach Layer" (hier Stil 2) alle Farben gleichzeitig "überschreiben", aber das ist nicht selektiv möglich...

   

   

   

Eine weitere Alternative wäre, aus allem eine Gruppe zu machen und die Teile, die die Farbe wechseln sollen, ohne Farbe zu lassen (Standardmaterial). Dann könnte man mit dem Farbeimer die Gruppe (von außen!) mit einer Farbe versehen, die dann alle Objekte mit Standardfarbe "erben".

1.
Alle Gruppenkopien markieren und dann im Kontextmenü wählen...

   
Antworten Zitieren
#5
Kleiner Hinweis am Rande: wenn du die Modelle kommerziell einsetzen möchtest, müsstest du über die PRO Version nachdenken, die MAKE Version aus deinem Profil ist dafür nicht zugelassen.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aus vielen Komponenten eine machen shiatsupeter 2 219 28.02.2022 - 18:10
Letzter Beitrag: shiatsupeter
  Eindeutige Komponenten "uneindeutig" machen TommyLee007 3 1.549 17.12.2020 - 08:09
Letzter Beitrag: TommyLee007
  Aktuelle Gruppen sichtbar machen? rosketch 1 1.704 08.05.2019 - 15:14
Letzter Beitrag: egkroos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste