Wie Bildschirminhalt als Video aufzeichnen?
#1
Hallo Forum,
um jemand anderem eine Lösung bei einer Bearbeitung in SketchUp zeigen zu können, wollte ich ein Video erstellen mittels "Windowstaste+Alt+R". Leider werden damit Auswahlfenster nicht mitgeschnitten (z.B. Kontext-Menü mit Rechtsklick) und auch Maßangaben unten rechts fehlen. Das ist wohl eher fürs Mitschneiden von Games gedacht. 
Mit was kann man das machen?

Grüße, Peter
Antworten Zitieren
#2
entweder animierte GIFs verwenden oder eine Video-Capture Lösung die auch OpenGL-fähig ist.

Alternativ zu den gängigen aber kommerziellen Produkten von TechSmith (Camtasia, SnagIt) gibt es auch kostenfreie Produkte (u.U. Wasserzeichen) von einfach bis komplex wie z.B.:

VClip
vokoscreenNG
Bandicam
OBS Studio
ActivePresenter

Sollte kein vernünftiger Video-Player beim Empfänger vorliegen, ist der freie VLC Media Player erste Wahl. Zur Konvertierung in andere Auflösungen, Formate oder für Optimierungen zur Einbindung in Webseiten ist das freie HandBrake sehr gut geeignet.


Norbert
Antworten Zitieren
#3
Vielen Dank Norbert! Schau ich mir an!
Antworten Zitieren
#4
Also ich verwende OBS-Studio oder auch Nvidia ShadowPlay und komme mit beiden sehr gut zurecht.
Antworten Zitieren
#5
Danke auch an Dich Bluemarlin. 
Habe jetzt gerade OBS ausprobiert. Dummerweise nimmt er in Full-HD auf, meine Monitore haben aber UHD-Auflösung. Sprich es wird jetzt nur 1/4 aufgenommen. Muss mal schauen wie ich das hinbekomme....
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Video in Beitrag einfügen Peter C 2 8.173 02.03.2019 - 16:30
Letzter Beitrag: Peter C

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste