Wer kann .STL-Daten konvertieren?
#11
(05.05.2022 - 20:06)cotty schrieb: Dann ist ja gut, dass nicht nach riesigen Dateien gefragt war...

Du meinst von Seiten Web-Sketchup ? Von Netfabb gibt oder gab es einen ähnlichen Onlinedienst (hab ihn nicht mehr gefunden) und weiß deshalb nichts mehr von Beschränkungen. Manche dieser Dienste beschränken die Leistung aber empfindlich, wenn sie erstmal bekannt sind und ihnen das zu teuer wird. Was soll man z.B. mit einem CAD, das Kreise auf 12 Segmente beschränkt ?

Anbei ein netfabb-Screenshot der Figur, von der ich zuvor sprach (ist von thingiverse und heißt mongol-archer oder so ähnlich).
Aus den 95.699 Kb des STL-Files wurde beim Import in SU sehr viel mehr !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#12
(05.05.2022 - 21:31)mühlbauer schrieb: Du meinst von Seiten Web-Sketchup ? 
Nein, bzgl. der hier in diesem Thema ursprünglich gestellten Frage.
Antworten Zitieren
#13
(05.05.2022 - 22:00)cotty schrieb:
(05.05.2022 - 21:31)mühlbauer schrieb: Du meinst von Seiten Web-Sketchup ? 
Nein, bzgl. der hier in diesem Thema ursprünglich gestellten Frage.

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um riesige Dateien handeln muss, denn sonst ergibt die in #1 gestellte Frage für mich absolut keinen Sinn.
Antworten Zitieren
#14
Habe eben eine  STL importiert in Millimeter, hier waren Rundungen offen.

Versuchsweise dieselbe STL Importiert in Meter, alles war geschlossen. Passt, Ziel erreicht.

Kurz mit der Datei "gespielt" zum testen, wollte diese Datei nun speichern. Nun suche ich die Funktion das ganze umzustellen von Meter auf Millimeter. Habe ich etwas übersehen oder geht man da anders vor?
Antworten Zitieren
#15
Du meinst das Skalieren-Werkzeug, um das Model wieder kleiner zu skalieren? Oder möchtest du die Standardeinheit ändern (was nichts an der Modellgröße ändern würde, sondern nur die Einheit der angezeigten Größen)?
Antworten Zitieren
#16
Guten Morgen

Ich habe beim Import der STL Meter ausgewählt. Danach habe ich die Datei in Sketchup bearbeitet und gespeichert als Sketchup-Modell.
Das Sketchup-Modell hab ich dann abermals geladen und wollte es in Millimeter umstellen.

Ich brauche die STL-Datei aber in Millimeter für den 3D-Drucker. Skalieren ist mir jetzt nicht gelungen oder ich habe einen Denkfehler.
1 Meter sind 1000 Millimeter. Skalieren wäre demnach 1:1000, dieser Wert funktioniert aber nicht bei Sketchup.

Zwischenfrage.
Die obige Sketchup Datei kann ich ja als STL exportieren, hier kann ich Millimeter angeben. Habe es noch nicht probiert aber das könnte das Problem im Handumdrehen lösen ohne das ich Skalieren müsste?
Antworten Zitieren
#17
Der Faktor fürs Skalieren wäre 0,001.
Antworten Zitieren
#18
Danke für die Hilfe.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Konvertieren in DXF-Fomat aus Make 2017 modellbau 10 1.580 23.12.2021 - 18:03
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  2D-Daten für Laserschneiden captain 1 3.430 09.09.2016 - 13:17
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste