Wer kann .STL-Daten konvertieren?
#1
Hallo zusammen.

Habe 5x .STL Dateien. Kann mir diese Dateien jemand umwandeln/bearbeiten, damit ich diese mit SketchUp 2017 öffnen und bearbeiten kann? Weiss nicht ob so etwas ein grosser Aufwand ist.

Die .STL Dateien konnte ich hier nicht beifügen.

Vorab Danke,

Gruß Ralf
Zitieren
#2
(03.05.2022 - 17:49)Futura schrieb: Die .STL Dateien konnte ich hier nicht beifügen.
Off-Topic


Für Dienstleistungen dieser Art hier generell nichts hochladen sondern ausschliesslich den eigenen Cloud-Speicher oder Upload-Services verwenden.


Zitieren
#3
Die webbasierte Free-Version kann STL importieren, anschließend kann man eine SketchUp-Datei (bis zur Version 2017 zurück) herunterladen, den Weg schon probiert?
Zitieren
#4
(03.05.2022 - 21:01)cotty schrieb: Die webbasierte Free-Version kann STL importieren, anschließend kann man eine SketchUp-Datei (bis zur Version 2017 zurück) herunterladen, den Weg schon probiert?

Schön wäre es ja, aber bei mir kommt dann die Meldung, dass ich "upgraden" muss, um importieren zu können.

Außerdem gibt es keinen Hinweis, wie groß ein Import sein darf.
Zitieren
#5
Der Eindruck wird tatsächlich erweckt, es funktioniert aber trotzdem (am schnellsten per "Drag and Drop").
Zitieren
#6
(03.05.2022 - 21:01)cotty schrieb: Die webbasierte Free-Version kann STL importieren, anschließend kann man eine SketchUp-Datei (bis zur Version 2017 zurück) herunterladen, den Weg schon probiert?

Danke für den Tipp.
Auf die schnelle probiert, funktioniert.

Flächen waren ok.
Rundungen dagegen sind unzählige offen, konnte mit Solid nicht geschlossen werden.
Zitieren
#7
Beim Import kann die Einheit z.B. auf Kilometer gesetzt werden, das sollte die "kleine Flächen"-Problematik, die für die fehlenden Flächen vermutlich verantwortlich ist, entschärfen.
Zitieren
#8
(04.05.2022 - 15:46)cotty schrieb: Der Eindruck wird tatsächlich erweckt, es funktioniert aber trotzdem (am schnellsten per "Drag and Drop").

Danke Cotty, auf die normale Art funktionierte es gar nicht - bzw. halt mit besagter Meldung - aber bei drag&drop scheint es zu laufen. Was jetzt "schnell" ist wird sich zeigen, denn seit 20 Minuten steht da "Seite reagiert nicht". Wenn ich auf "Warten" klicke kommt die Aufforderung zum Warten (oder Seite verlassen) alle paar Sekunden.

Prinzipiell schreckt mich das zwar nicht, denn beim normalen Import vom eigenen PC meldet SU ja bei großen Dateien ja auch "Sketchup reagiert nicht" (je nach File-Größe tagelang) aber da zeigt mir der Taskmanager ja die Aktivität.

Hm - ich glaube ich lasse das Web-Sketchup mal parallel zum Plugin "Universal-Importer" laufen, mal sehen was schneller ist.

Gute Nacht derweil
Zitieren
#9
(04.05.2022 - 22:27)mühlbauer schrieb: Hm - ich glaube ich lasse das Web-Sketchup mal parallel zum Plugin "Universal-Importer" laufen, mal sehen was schneller ist.

Gute Nacht derweil

Guten Morgen - das Web-Sketchup hat verloren gegen den Universal-Importer !
Nach ca. 45 Wartezeit auf das Web-Sketchup-Ergebnis (das nie kam) habe ich den Universal-Importer bemüht und der hat das selbe STL-File in 15 Minuten umgewandelt.
Zitieren
#10
Dann ist ja gut, dass nicht nach riesigen Dateien gefragt war...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Konvertieren in DXF-Fomat aus Make 2017 modellbau 10 2.563 23.12.2021 - 18:03
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  2D-Daten für Laserschneiden captain 1 3.517 09.09.2016 - 13:17
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste