Weitere Frage bzgl. Auswahl einzelner Objekte im Modell...
#1
Dank an Cotty und Co. für die hilfreichen Tips bzgl. wie man "Vielfache im Modell alle gemeinsam auswählt und bearbeitet" (statt jedes Exemplar einzeln) - habe jetzt allerdings festgestellt, daß ich auch "Gleiche" mit identischer ich nenne es mal Gitterstruktur ... aber verschiedener Größe habe (also quasi Objekt XY in S, M, L, X, XXL...), ach ja, und "natürlich" auch noch in unzähligen Ausrichtungen bzw. beliebig verschieden gedreht...

Gibt es eine Möglichkeit, 1 Objekt zu markieren und SU selektiert mir dann alle Objekte mit gleicher Gitterstruktur, gleich welcher Größe und Ausrichtung...? - Empfohlene Vorgehensweise...?

Hier kann vorausgesetzt werden, daß alle Objekte schon gruppiert sind, weil das kann ich ja inzwischen ;-)
Zitieren
#2
Einzeln erstellte Gruppen (egal ob per Hand oder Plugin) sind keine Kopien der gleichen Gruppe und können somit nicht von einem Plugin als gleiche Objekte erkannt werden, eine Umwandlung zur selben Komponentendefinition wird daher nicht möglich sein. Sind es denn so viele Objekte, dass sich eine Neuerstellung als Komponente nicht mehr machen lässt?
Zitieren
#3
Ja, es sind leider seeehr viele Objekte (vermutlich hunderte).

Kann leider nicht programmieren, sonst würde ich da selbst ein Plugin für bauen - arbeiten müßte das ungefähr so...: Analysiere markiertes "Muster-Exemplar" auf seine Struktur bzgl. "Eckpunkte und welche davon durch Kanten verbunden sind" (sprich: erkenne 'Drahtgitter' des markierten Musters-Exemplars) und finde dann im Raum alle 'vergleichbaren' Objekte - (im Sinne von gleichgroße, größere und kleinere Abbilder des Musters) und beachte dabei, daß diese zudem unterschiedlich gedreht im Raum liegen können...".

Da es ja diesem einen anderen von Cotty genannten Pllugin möglich war, "verbundene Strukturen" (sprich Objekte) im Raum zu finden und zu Gruppen zu machen, dachte ich mir, es müßte doch an sich auch machbar sein, im Raum auch andere Strukturen anhand bestimmter Vorgaben zu identifizieren - noch dazu, wenn man (wie hier oben beschrieben) sogar schon viel exaktere Identifikationsmerkmale hat (nämlich eine Struktur, die aus Eckpunkten besteht, die im festen Verhältnis zu einander stehen (wie früher in Mathe: A zu B entsprich A2 zu B2, oder so ähnlich...).
Zitieren
#4
Ich krieg's nicht hin...

Habe hier

http://obroni.bplaced.net/baum/problem_001.skp

einen Haufen von Gruppen, meines Erachtens alle "inhaltlich identisch" (kann das irgendwie geprüft werden...???) - es muß doch möglich sein, EINE zu ändern und diese Änderungen dann allen anderen auch zuzuweisen, oooder...?

Erbitte detaillierte Tips, wie ich hier vorgehen kann. Ich weiß, ich hatte sowas neulich schon mal gefragt, aber die Antworten haben mir nicht recht weitergeholfen... - deswegen frage ich nochmal (und füge eine Datei bei)....
Zitieren
#5
mit ThomThoms Plugin 'Selection Toys' und dessen Funktion "Convert Groups into Components" (Extension Warehouse / SCF) sollte dies möglich sein:

ThomThom schrieb:Converts all the group copies into components. Transformation and materials will be transferred. Useful for when you have a model where groups where used instead of components

Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschieben einzelner Elemente / Fläche funktioniert nicht spooner 4 823 28.05.2022 - 07:47
Letzter Beitrag: mühlbauer
  Auswahl von Linienarten Peter C 3 1.794 26.09.2020 - 13:09
Letzter Beitrag: leochrisi
  Gruppenübergreifende Auswahl-Optionen Drachenbauer 10 5.048 09.07.2018 - 13:12
Letzter Beitrag: Drachenbauer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste