Eigener Maßstab und Bemaßung
#1
Hallo,

ich habe ein Möbel in Sketchup gezeichnet und in LayOut reingezogen.
Da kein passender Maßstab in LayOut vorhanden war, habe ich einen eigenen erstellt. M:1:25
Wenn ich das Möbel aber nun bemaße, passen die Bemaßungen nicht!
Stell ich das Modell wieder auf 1:20 stimmt es wieder.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Pierre
Zitieren
#2
In SketchUp wird grundsätzlich - wie in jedem CAD-System - in wahren Abmaßen gearbeitet, da so fehlerträchtige Umrechnungen vermieden werden und automatisch ein korrekt dimensioniertes und damit auch bemaßbares Modell entsteht.

Eine geometrische Skalierung der Geometrie zwecks Anpassung an die Papiergrösse ist also zu vermeiden, mit dem Maßstab kann eine verkleinerte/vergrösserte Druck-Ausgabe erreicht werden.

Änderungen an den wahren Abmessungen der Geometrie und den zugehörigen Bemaßungen durch eine Änderung des Maßstabes kann ich hier nicht nachvollziehen.

Norbert
Zitieren
#3
hast du ein Beispielmodell, wo dieses Verhalten zu beobachten ist?
Zitieren
#4
Ich kann, genau wie Norbert, das Problem nicht nachstellen und somit auch keine Vermutung äußern, was die Ursache für das beobachtete Problem ist. Deshalb aber zu empfehlen, Layout dafür nicht zu verwenden, halte ich nicht für einen angebrachten Lösungsvorschlag...

Hier mein Versuch mit zwei unterschiedlichen Maßstäben und der anschließenden Bemaßung in Layout:

   
Zitieren
#5
Hallo,

ich habe mir nun mal eine Sketchup Datei in Layout geöffnet und unter den Voreinstellungen einen neuen Maßstab 1:25 angelegt. Diesen habe ich dann auf meine bereits vermaßte Skizze angewandt und ich muss sagen, bei mir klappt das einwandfrei. Auch neue Maßketten werden beim Maßstab 1:25 im richtigen Maß dagestellt...

ich kann das Problem somit nicht nachvollziehen...

mfg

Racer
Zitieren
#6
Ich hab da noch eine Idee was Pierre gemeint haben könnte:
Beim Editieren verschiebt sich manchmal der Referenzpunkt. Der kann dann im Abmessungsstil über das Skalieren angepasst werden.

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Maßstab 1:100 sksup 3 5.250 12.10.2020 - 14:37
Letzter Beitrag: sksup
  trotz selben Maßstab unterschiedliche Größen von selbem Objekt Lippinator 2 4.440 30.08.2019 - 16:37
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste