Maßstab 1:100
#1
Hallo, vorab ich bin ganz neu hier und habe vielleicht nicht im richtigen Forum das Thema eröffnet. Ich habe folgendes Problem, wenn ich in SketchUp meinen Maßstab 1:100 einstelle und später im
LayOut meine Grundrisse bemaße, bekomme ich beim
Drucken größere Zeichnungen raus. Der Maßstab passt nicht mehr.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar

Grüße Volkan
Antworten Zitieren
#2
Hallo Volkan,
zuerst frage ich mich, wo oder/und warum Du in Sketchup den Maßstab  einstellst.

Grundsätzlich(!): Wir modellieren immer im Maßstab 1:1, also mit Originalabmessungen.

Wenn Du dann dieses Modell an Layout sendest, wird die Bemaßung natürlich auch im Original übernommen und auch richtig bemaßt.

Dann markiere dieses Modell > Rechtsklick > (ganz unten) Maßstab > dann findest Du ziemlich weit unten den geeigneten Maßßstab 1:100.

Einen Druck habe ich zwar noch nie durchgeführt, weil ich keinen Plotter habe.

Peter
Antworten Zitieren
#3
Im LayOut kannst du dir im Register > Bearbeiten >Voreinstellungen die eigenen Massstäbe zusammenstellen.
Diese escheinen danach entweder in der >Standard-Ablage >SketchUp-Modell >Kamera oder via >rechte Maustaste >Massstäbe und sind hier für die Darstellung innerhalb dem LayOut-Dokument wählbar.

Beim Eröffnen eines neuen LayOut-Dokument kannst du die Papiergrösse vorgängig wählen. Das gewählte Papierformat erscheint dann im LayOut als weise Fläche und du siehst so die Position deines SketchUp-Modells (im gewählten Massstab) auf dem Papier. Natürlich muss zum Drucken das Papiere-Format mit dem Drucker-Format übereinstimmen.

Viel Erfolg
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#4
Hallo,
Erstmal danke für die Hilfe.
Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Ich habe ein Grundriss gezeichnet bin einer Wohnung. Erst mal
Ohne den Maßstab 1:100 . Im Anschluss als ich es im Layout bemaßen wollte habe ich es so eingestellt .
Im Glauben, dass alles soweit richtig ist habe ich es abgespeichert und beim drucken bemerkt dass dir Skalierung nicht gepasst hat .
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  trotz selben Maßstab unterschiedliche Größen von selbem Objekt Lippinator 2 3.990 30.08.2019 - 16:37
Letzter Beitrag: cotty
  Eigener Maßstab und Bemaßung Pierre 5 14.406 23.05.2015 - 17:14
Letzter Beitrag: Barbara

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste