Von 3D zur 2D Ansicht
#1
Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage bezüglich einer Funktion wie es sie auch in anderen 3D Programmen gibt.

In dem Programm Rhinoceros gibt es eine Funktion in der 3D Modelle in 2D Ansichten umgewandelt werden können. Diese 2D Ansicht wird in Polylinien umgewandelt um sie weiter zu bearbeiten. Wenn man nun einen Schnitt als 2D Polylinenenzeichnung benötigt, ist diese Funktion sehr hilfreich.

Meine Frage ist nun, ob es eine solche hilfreiche Funktion auch in Sketchup gibt oder eventuell gewisse Tools?
Zitieren
#2
In dem Kontextmenü einer Schnittebene gibt es den Punkt "Gruppe aus Scheibe erstellen" (engl. create group from slice). Hiermit wird eine Gruppe erzeugt, die alle Konturen der aktiven Schnittebene enthält (rechts im Bild).

   
Zitieren
#3
Auch wenn ich die Frage nicht gestellt habe bedanke ich mich mal für die Antwort. Ich lerne immer wieder was Neues.

yd
Zitieren
#4
Vielen Dank, echt super das auch Sketchup diese Funktion hat.

Allerdings hätte ich da noch eine weitere Frage bezüglich dieser Funktion. Geht eine solche Anwendung auch nur im Ansichtsbereich?
Zitieren
#5
Die Frage ist nicht ganz klar, was ist mit Ansichtsbereich hier gemeint?
Zitieren
#6
Einfache eine Ansicht von einem Objekt bzw. Gebäude. Es kann auch eine Ansicht mit Perspektive sein. Meine Frage ist ob Sketchup auch diese Ansicht in Linien umwandeln kann?
Zitieren
#7
Vielleicht hilft hier Flatten to plane weiter?
Zitieren
#8
Ich hätte da auch mal eine Frage zu diesem Thema: Ich würde für mein Kapselprojekt gerne einen Fallschirm herstellen, der ganz gut auch in SketchUp als Teil einer Sphere dargestellt werden könnte. Wenn ich daraus eine Art Schnittmuster für "Omma Helga" herstellen möchte, kann das oben genannte Plugin die Sphere auch so "aufklappen", dass daraus dann ein sauberes Schnittmuster überführt werden könnte? Oder gibt es da vielleicht andere Plugins für?
Zitieren
#9
(18.11.2014 - 16:05)TConnect schrieb: ...die Sphere auch so "aufklappen", dass daraus dann ein sauberes Schnittmuster überführt werden könnte? Oder gibt es da vielleicht andere Plugins für?

um eine Abwicklung 'aufzufalten' gibt's m.W. nach derzeit nur noch das Flattery Unfold Plugin.

Norbert
Zitieren
#10
(18.11.2014 - 17:41)SketchUp schrieb: ...das Flattery Unfold Plugin.

Wo müßte ich das Plugin in SketchupPro2014 installieren ?

Gruß, Curt W.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste