Volumenberechnung/Anzeige
#1
Hallo zusammen,
ich benutze Sketchup Pro 2020 und wollte mir aus der Elementinformation das Volumen anzeigen lassen. Solidinspektor sagt, alles ok. Trotzdem steht da permanent 0m³. Habe schon alles mögliche geklickert aber nicht das Richtige. Kann mir jemand einen Tipp geben. Danke.
Zitieren
#2
(25.02.2020 - 12:40)Moritz Gernot schrieb: ...wollte mir aus der Elementinformation das Volumen anzeigen lassen. Solidinspektor sagt, alles ok. Trotzdem steht da permanent 0m³.

ist aber auch ein Volumenkörper, d.h. in den "Elementinformationen" steht als Elementtyp auch "Vol.-Körpergruppe"?


Norbert
Zitieren
#3
Ja. "Vol.-Körpergruppe(1 im Modell)".
Zitieren
#4
Oder muss man noch irgendwo Einheiten eintragen. Normal habe ich alles auf mm eingestellt.
Zitieren
#5
(25.02.2020 - 13:56)Moritz Gernot schrieb: Oder muss man noch irgendwo Einheiten eintragen.

Eine Einheit ist bei jedem Modell voreingestellt, welche lässt sich unter "Fenster > Modellinformationen > Einheiten" konfigurieren.


Norbert
Zitieren
#6
Ja, habe die Anzeigegenauigkeit noch erhöht. Alles unverändert, ohne Anzeige.
Zitieren
#7
Gelöst. Lag doch an der Anzeigegenauigkeit. Habe sehr dünne Carbonplatten in der Bearbeitung. Als ich jetzt mal auf cm³ umstellte, siehe da, zeigt es mir den Wert an. Offensichtlich war der Wert für m³ immer noch zu klein für die höchste Genauigkeit. Hatt sich um 0,25006cm³ gehandelt. Den zeigt es mir als 0m³ an. Danke an alle Mitüberleger.
Zitieren
#8
Gibt es noch ein Plugin oder Funktion welche mir, wenn ich das spezifische Gewicht eingebe, gleich das Gewicht automatisch anzeigt?
Zitieren
#9
(25.02.2020 - 14:15)Moritz Gernot schrieb: Gibt es noch ein Plugin ... welche mir, wenn ich das spezifische Gewicht eingebe, gleich das Gewicht automatisch anzeigt?

TIGs Plugin 'Center of Gravity' aus dem SCF kann das (kostenfreie Anmeldung), um 'Reports' dazu auszugeben kann das zugehörige Plugin 'C of G Reporter' als Addon installiert werden.

Sollten die Plugins in der aktuellen SU-Version nicht mehr laufen oder mehr Funktionalität benötigt werden, mag alternativ der kommerzielle 'Quantifier Pro' interessant sein.


Norbert
Zitieren
#10
Danke. Ich versuche es.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Schatten Anzeige funktioniert nicht richtig MOGLI13 1 489 08.05.2023 - 08:32
Letzter Beitrag: BEST-RAUM
  Anzeige der Maßeinheit in Meter Walter 2 4.027 17.06.2015 - 17:37
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste