Ursprungs-Nullpunkt Achse Koordinatenkreuz
#1
Photo 
Ich habe hier einmal eine gaaanz spezielle Frage. Es geht um SketchUp und Übergabe an Enscape oder Lumion.
Habe bereits mit Enscape gearbeitet und teste im Moment Lumion kostenlos. In beiden Programmen habe ich das Problem, dass der Nullpunkt und die Achsen zu meinem Objekt schräg sind, also X & Y. Mir war bisher nicht klar, dass es solch einen Nullpunkt in SketchUp überhaupt gibt. Dieser ist auch nirgends in SU sichtbar.

In den ShortCuts kann ich auch keine Funktion dafür finden.

Wenn ich z.B. eine Textur in eine Fläche lege, so stellt dies Enscape richtig dar. Mache ich eine Gruppe daraus und klicke mich per Doppelklick in die Gruppe hinein, so richtet Enskape das an dem nicht sichtbaren Nullpunkt aus, also nicht paralell zum Haus. Auf die Ursache bin ich gekommen, als ich  Lumion testete. Dort wird dieser in SU nicht sichtbare Nullpunkt als Koordinatenkreuz angezeigt.

Ich weis auch woher der Ursprung kommt: Ich mache Aufmaß  mit einem Laserscanner von Leica. Dann wird die Punktwolke mittels der Software "Leica Cyclone Register 360" importiert und eine e57-Datei erstellt. In diesem Programm habe ich glaube ich schonmal die Funktion gesehen, dass man eine Achse legen kann, vielleicht der unsichtbare Nullpunkt in SketchUp. Die e57-Datei importiere ich dann mit dem PlugIn Scan Essentials.

Nun habe ich aber einige Projekte am Laufen mit dem falschen Nullpunkt. In Lumion kann ich das durch rumspielen ungefähr korrigieren. Das ist aber zu ungenau. Außerdem brauche ich auch mal Texturen die einen anderen Winkel haben als der Ursprüngliche Nullpunkt. Vielleicht liegt auch ein Programmfehler vor. Ich denke das Renderprogramm sollte identisch mit SU sein????

Vielleicht hat jemand das Gleiche Problem und bereits eine Lösung.
Ich werde versuchen, mit Lumion Kontakt aufzunehmen und dort fragen. Sollte ich eine Lösung haben, so werde ich sie hier vorstellen.



Vielen Dank schonmal.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Der Koordinatenursprung ist der globale Bezugspunkt, jede Gruppe oder Komponente hat aber zusätzlich ein lokales Koordinatenursprung. Diese lassen ich z.B. alle gleichzeitig sichtbar machen mit "Modellinformationen -> Komponenten -> Komponentenachsen anzeigen".

Bei Texturen macht es einen Unterschied ob sie der reinen Fläche oder einer Gruppe/Komponente zugewiesen sind, für die Fläche kann man die Ausrichtung explizit beeinflussen.
Zitieren
#3
Hallo Cotty,

vielen Dank für deine Rückantwort. Ja, mit der Ansichteinstellung wird der globale Nullpunkt auch sichtbar.
Aber verschieben kann man ihn nicht? -sprich dann müßte ich eine Hausecke genau dranheften indem ich alles in eine Gruppe fasse und manuell schiebe und drehe?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste