Hi,
ich entwickle derzeit einen Flughafen als Spiele-Addon für einen PC-Flugsimulator. Ich war von Sketchup immer schon sehr begeistert und habe mich deswegen entschlossen, das Projekt damit umzusetzen.
![[Bild: cae6dwnx.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/160918/cae6dwnx.jpg)
Das Modell ist relativ komplex und mit fortschreitender Arbeit zeigten sich dann ein paar Einschränkungen/Fehler.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, diese zu umgehen?!
1. Texturmapping Fehler bei Objekt-Gruppierung
Dieser Fehler ist sehr nervig und entsteht - meine ich zumindest - erst, wenn das Modell ein gewisse Größe hat. Bei Gruppierung von Flächen verändert sich aus unerfindlichen Gründen die Texturposition.
Dies ist 2D Modell der Bodenmarkierungen.
![[Bild: pb5xm9p5.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/160918/pb5xm9p5.jpg)
Ganz nah rangezoomt, vor und nach Objektgruppierung:
![[Bild: m9s398dv.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/160918/m9s398dv.jpg)
Wie man sieht, verschiebt sich die Position der Textur nach Gruppierung ein bißchen nach rechts. Das habe ich bei anderen Objekten teilweise noch viel drastischer. Das ist nicht nur ein Anzeigefehler, sondern die Texturpostion ist wirklich im Modell verschoben, was man nach Kompilierung des 3D Modells auch genauso in der Game Engine sieht.
Kennt das jemand und was muss man tun um dies zu vermeiden - oder am besten zu reparieren?
2. Fehlerhafte Modellansicht
Dies ist auch ein kleiner Fehler, der sich - glaube ich - erst nach und nach einstellte.
![[Bild: jga6k8uv.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/160918/jga6k8uv.jpg)
Siehe unten links. Wenn ich von einer bestimmten Richtung sehr nah an die Objekte ranzoome, um sie zu bearbeiten, schneidet sich das Objekt sozusagen auf. Es ist mir so nicht möglich die Eckpunkte anzuklicken oder Ähnliches. Wenn ich den Blickwinkel um 180 drehe und von der anderen Seite heranzoome ist alles OK. Mein Workaround ist im Moment, mir ein Instanz von dem Objekt zu machen, dieses zu drehen und es so zu bearbeiten.
Was ist hier der Hintergrund, wie kann man das vermeiden?
3. Originaler Referenzpunkt
Wie kann ich mir den urspünglichen Referenzpunkt der SU Szene wieder anzeigen lassen. Die Zeichnungsachsen muss mann ja nun zig-fach verschieben, um bestimmte Dinge zu modellieren.
Danke für Eure Tipps im voraus.
Grüße Volker
ich entwickle derzeit einen Flughafen als Spiele-Addon für einen PC-Flugsimulator. Ich war von Sketchup immer schon sehr begeistert und habe mich deswegen entschlossen, das Projekt damit umzusetzen.
![[Bild: cae6dwnx.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/160918/cae6dwnx.jpg)
Das Modell ist relativ komplex und mit fortschreitender Arbeit zeigten sich dann ein paar Einschränkungen/Fehler.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, diese zu umgehen?!
1. Texturmapping Fehler bei Objekt-Gruppierung
Dieser Fehler ist sehr nervig und entsteht - meine ich zumindest - erst, wenn das Modell ein gewisse Größe hat. Bei Gruppierung von Flächen verändert sich aus unerfindlichen Gründen die Texturposition.
Dies ist 2D Modell der Bodenmarkierungen.
![[Bild: pb5xm9p5.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/160918/pb5xm9p5.jpg)
Ganz nah rangezoomt, vor und nach Objektgruppierung:
![[Bild: m9s398dv.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/160918/m9s398dv.jpg)
Wie man sieht, verschiebt sich die Position der Textur nach Gruppierung ein bißchen nach rechts. Das habe ich bei anderen Objekten teilweise noch viel drastischer. Das ist nicht nur ein Anzeigefehler, sondern die Texturpostion ist wirklich im Modell verschoben, was man nach Kompilierung des 3D Modells auch genauso in der Game Engine sieht.
Kennt das jemand und was muss man tun um dies zu vermeiden - oder am besten zu reparieren?
2. Fehlerhafte Modellansicht
Dies ist auch ein kleiner Fehler, der sich - glaube ich - erst nach und nach einstellte.
![[Bild: jga6k8uv.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/160918/jga6k8uv.jpg)
Siehe unten links. Wenn ich von einer bestimmten Richtung sehr nah an die Objekte ranzoome, um sie zu bearbeiten, schneidet sich das Objekt sozusagen auf. Es ist mir so nicht möglich die Eckpunkte anzuklicken oder Ähnliches. Wenn ich den Blickwinkel um 180 drehe und von der anderen Seite heranzoome ist alles OK. Mein Workaround ist im Moment, mir ein Instanz von dem Objekt zu machen, dieses zu drehen und es so zu bearbeiten.
Was ist hier der Hintergrund, wie kann man das vermeiden?
3. Originaler Referenzpunkt
Wie kann ich mir den urspünglichen Referenzpunkt der SU Szene wieder anzeigen lassen. Die Zeichnungsachsen muss mann ja nun zig-fach verschieben, um bestimmte Dinge zu modellieren.
Danke für Eure Tipps im voraus.
Grüße Volker