Trapezbleche biegen
#1
Hallo,
ich möchte gern ein Trapezblech auf eine Rundung bringen.
Hat das schon mal jemand gemacht.
Ich habe die Extensions ShapeBender und TrueBend ausprobiert. Beide funktioniern bei den Blechen nicht. Diese werden nicht gebogen sondern verzerrt.

   

Bin dankbar für jeden Hinweis.

   
Zitieren
#2
Hier ein Beispiel mit Truebend, ich sehe nicht, warum das nicht gehen sollte?

   


Angehängte Dateien
.skp   trapez_truebend.skp (Größe: 220,28 KB / Downloads: 85)
Zitieren
#3
Hallo,

es geht auch mit der Erweiterung Radial Bending von Fredo6.
Es hat aber den Nachteil, dass man im Voraus keinen festen Radius eingeben kann. Es ist eben nur ein "freies" Biegen. Oder man "lehnt" sich an einen vorher gezeichneten Kreis an.

   

Zu dem ganzen Vorgehen des Biegens muss aber grundlegend festgelegt werden, ob ich das alles nur mache, dass es schön ausschaut und in einem großen Modell sowieso untergeht.
Und es somit nicht der Wirklichkeit entspricht.

Wenn es jedoch korrekt sein soll, muss es echt konstruiert werden. Denn im wahren Leben werden sich die kurzen waagrechten Flächen nicht verlängern, wie es bei diesem schnellen Biegen geschieht.

   

Dieser Effekt wird immer schlimmer, je mehr das Höhenmaß zunimmt, wie es bei echten Hochprofilen der Fall ist.
Ich benütze oben als Biegelinie die sogenannte "Neutrale Faser". Dann wird der Effekt des Verlängerns auf ein Verkürzen und Verlängern aufgeteilt.
Verzeiht mir die Genauigkeit. Da kommt bei mir wieder der "Schlosser" durch Blush .

LG Peter
Zitieren
#4
Vielen Dank cotty,
das liegt wohl am Trapezblech. Mit meinem Blech habe ich nur komische Verschiebungen.
Hier meine Datei:
.skp   Trapezblech T100.1.skp (Größe: 41,3 KB / Downloads: 94)
Zitieren
#5
(09.01.2022 - 12:28)joe schrieb: Mit meinem Blech habe ich nur komische Verschiebungen.

Kannst du etwas genauer erklären, was du damit meinst?
Hast du das Blech rotiert, so dass es richtig für Truebend ausgerichtet ist?
Hast du die Anzahl der Segmente erhöht, um einen glatteren Verlauf zu bekommen?
Zitieren
#6
Hallo cotti,

das sieht bei mir dann so aus:
   
Ich habe versucht die Achsen unterschiedlich auszurichten. Das Ergebnis ist nie OK.

Hier ein weiteres Beispiel. Besser aber die Achse ist falsch.
   
Zitieren
#7
Hast du zum Vergleich mal die Achsen innerhalb der Gruppe in meinem Beispielmodell angeschaut?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rohre um die Ecke biegen AlbBino 4 10.009 04.11.2017 - 09:26
Letzter Beitrag: cotty
  3D-Text biegen ? Bluemarlin 3 4.502 28.07.2017 - 06:19
Letzter Beitrag: Bluemarlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste