Texturen wie und wo ablegen/abspeichern ?
#1
Hallo, ich habe jetzt ein paar Texturen im Warehouse gefunden und diese als *.skp und auch als *.JPG Dateien abgespeichert. Leider stöbere ich mit dem Windows-Explorer erfolglos in meinen Ordnern um herauszufinden in welchem Verzeichnis Sketchup denn die Texturen abgelegt hat. Wahrscheinlich ist es ganz einfach, vielleicht kann mir dennoch jemand sagen, wie ich die Texturen im richtigen Ordner abgespeichert kriege und ob sie dann automatisch im Texturenverzeichnis angezeigt werden. Vielen Dank, LG Jusi.
Zitieren
#2
im Prinzip ist es ganz einfach. Ich weiß nicht wie Du deine Datenstruktur augebaut hast, wenn alles so erfolgt wie es
in den Grundlagen von Sketchup beschrieben ist sollte auch das ablegen von Texturen in den entsprechenden Ordnern von Sketchup kein Problem sein. Zumindest benötigt man nicht den Win-Explorer. Sketchup bietet das in seiner Dateistruktur dezidiert an. Du findest das entsprechende Prozedre unter "Voreinstellungen" und dann "Dateien" dort die Pfade entsprechend zuordnen und es sollte funktionieren. Eventuell auch den SU eigenen "Mentor" nutzen...


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#3
(11.03.2016 - 20:34)Ulrich Wolf schrieb: im Prinzip ist es ganz einfach...das entsprechende Prozedre unter "Voreinstellungen" und dann "Dateien" dort die Pfade entsprechend...

Danke, aber bei mir zeigt Sketchup unter "Voreinstellungen" nur den Ordner "Dokumente" an, der ist aber leer! Ich finde nicht einmal den Ordner in dem die Basis-Texturen enthalten sind. Das Sketchup Verzeichnis habe ch zwar gefunden, aber die Texturen haben die Endung *.skm - wie kriege ich runtergeladene *.skp oder *.JPG-Texturen dahin bzw. konvertiert? Was nun? LG Jusi


   
Zitieren
#4
ich installiere Sketchup nicht auf dem Laufwerk c, sondern auf einem anderen Laufwerk. Das hat den Vorteil das ich mir einen eigenen Ordner Sketchup mit den entsprechenden Unterordner erstellen kann. Nur die Plugins liegen auf dem c Laufwerk im automatisch erstellten Ordner "c:\Users\Administrator\appdata\Roaming\SketchUp". Wie Du das bei Dir hast weiß ich nicht daher kann ich leider schlecht weiterhelfen... Sad

schau mal bei diesem Link:
http://www.segeln-mediterran.de/blog/?p=4153

kommt genau Deine Frage denke ich mit entsprechender Lösung
Zitieren
#5
(11.03.2016 - 21:12)Ulrich Wolf schrieb: ich installiere Sketchup nicht auf dem Laufwerk c, sondern auf einem anderen Laufwerk. ..

Vielen Dank, aber dürfte doch eigentlich egal sein, in welchem Verzeichnis sich Sketchup befindet - ausserdem hat es sich dort von selbst installiert - immerhin habe ich das Verzeichnis ja gefunden.

Habe den gegebenen Link nachverfolgt und auch die Umwandlung in *.skm vollzogen, dabei tat sich aber ein neues Problem auf, dazu verfasse ich einen besoderen Thread.

LG Jusi
Zitieren
#6
Hy,

wenn Du noch Probleme hast, ich hatte so ziemlich dasselbe und nun nach etwas längerem suchen und probieren herausgefunden, wie es funktioniert.

Du hast eine .skp Datei heruntergeladen in der mehrere Texturen sind. Die möchtest Du in Deinem Sketchup Material-Browser immer drin haben um sie verwenden zu können.

Lösung: 
- Die .skp Datei in Sketchup laden, dann sieht man schon die Kacheln mit den Texturen.
- Materialbrowser öffnen. [Menü-Fenster-Standard-Ablage: Häkchen bei Materialen]
- Im Materialbrowser auf: [Bild: details-arrow.png] klicken.
- "Sammlung speichern unter..." -> Speicherort auswählen und einen neuen Ordner dementsprechend benennen. [z.B.: "...\Eigene Dateien\Sketchup Texturen\Meine Holz Texturen"].

- Danach entweder: "Sammlung den Favoriten hinzufügen..." (Dann taucht in der Materialliste ein extra Eintrag mit dem vergebenen Ordnernamen auf. ["Meine Holz Texturen"] Nachteil: Wenn Du den Ordner mal löscht, fehlen auch die Materialien in Sketchup. In der Materialliste in Sketchup werden die Fav-Ordner ganz unten oder oben angestellt und sind nicht mit in die einzelnen Materialkategorien einsortiert.

- Oder: Texturenordner von Sketchup öffnen, standardmässig zu finden in: "C:\Program Files\SketchUp\SketchUp 2016\Materials\" (je nach Version heisst dieser Ordner: "SketchUp 2016" anders.)
- Die einzelnen .skm Dateien aus "...\Eigene Dateien\Sketchup Texturen\Meine Holz Texturen" in den jeweiligen Material-Unterordner kopieren, nach eventuellem Neustarten von Sketchup befinden sich die neuen Materialien nun auch in der Bibliothek.
(Man lädt sich bspw. ein .skp mit Holz Texturen herunter, speichert diese aus Sketchup heraus in einem neuen Ordner. Dann befinden sich in diesem Ordner alle einzelnen Holz Texturen jeweils als .skm Datei. Diese kopiert man dann z.B. in den Ordner: "C:\Program Files\SketchUp\SketchUp 2016\Materials\Wood"
oder wenn man nicht alle Holztexturen vermischen möchte, erstellt man sich einen neuen Unterordner: "C:\Program Files\SketchUp\SketchUp 2016\Materials\Wood\Holz aus dem Web". Dieser taucht dann im Sketchup Materialbrowser unter "Holz" als eigenständiger Unterordner auf.

(Man sollte natürlich von dem gesamten Sketchup Material Ordner ab und an ein Backup ziehen Wink

LG Jarod
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim Abspeichern Aloha 4 2.450 07.04.2020 - 09:04
Letzter Beitrag: Aloha
  mehrer ungleich hohe Körper gleichzeitig auf Schräge ablegen ? jusi 6 3.804 09.06.2017 - 10:09
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste