2d als DXF 2000?
#1
Hallo! Nochmal zum Thema DXF ... wie kann ich ein 2d-Modell als DXF 2000 exportieren? Finde keine Option dafür .. (Nutze Sketchup Pro 2015)
Zitieren
#2
auch 2D-Daten per "Datei > Exportieren > 3D-Modell... > AutoCAD DWG-Datei > Optionen... > AutoCAD 2000" in das DWG-Format exportieren, um 'echte' (= analytische) Kreise zu erhalten.

Bei Verwendung von "... > Exportieren > 2D-Grafik... > ..." werden Kreise/Kreisbögen in 'dumme' Linienzüge zerlegt, d.h. können in der Ziel-Applikation nicht mehr als Kreis/Kreisbogen eingelesen oder editiert werden.

Norbert
Zitieren
#3
Hallo Norbert, ok habe ich verstanden, das Problemchen ist, dass ich die Dateien per Mail dem Lasercut-Service zukommen lassen soll, und das wird dann von den Megabytes bisserl extrem ... Gibt es eine Alternative? Z. B. indem ich die 3d Datei von Sketchup mit einem andren Programm in eine 2d mit echten Kreisbögen exportiere?
Zitieren
#4
das binäre DWG-Format anstatt dem textbasierten DXF-Format verwenden (Inhalt identisch), ist um den Faktor ~10 kompakter. Sollen es unbedingt DXF-Daten sein einfach zippen, wird dann auch um cirka den o.g. Faktor komprimiert.

Ein E-Mail-Versand mit einem Anhang von bis zu ~20 MB Grösse stellt typischerweise kein Problem dar.

Norbert
Zitieren
#5
Hallo Norbert, der Tipp mit dem Zippen ist einfach und doch so wirkungsvoll! Habe mal testweise nach DWG exportiert, das ergab 25 MB, was gezippt zu 9,5 MB wurden. Dann mal nach DXF exportiert, das ergab 89 MB, was gezippt auch zu 9.5 MB wurde! Interessant, das jedesmal dieselbe Größe herauskam... Jedenfalls ist das klasse! Wink Denn das ist eine annehmbare Größe, die ich locker versenden werden. Danke nochmal, Ikarus
Zitieren
#6
Noch eine Frage: kann man auch ausgefüllte Flächen in DXF exportieren, oder erlaubt DXF keine ausgefüllten Flächen?
Zitieren
#7
(17.05.2016 - 22:51)Ikarus schrieb: Interessant, das jedesmal dieselbe Größe herauskam...

zu erwarten da Inhalt ja identisch.

DWGs aktuellerer Versionen sind bereits komprimiert sodass eine mögliche Kompression als ZIP-Archiv geringer ausfällt.

Norbert
Zitieren
#8
(18.05.2016 - 06:58)Ikarus schrieb: ... kann man auch ausgefüllte Flächen in DXF exportieren...

bei Verwendung des Exports als 3D-Modell werden die Flächen als Polygon-Netz (s.g. 'Polyface Mesh') exportiert.

Für eine diesbezügliche Kontrolle z.B. im freien 'Teigha Viewer' f. Windows & Mac OS öffnen und eine schattierte Ansicht einstellen.

Norbert
Zitieren
#9
Alles klar, danke Norbert!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste